Anger ab heute gesperrt

1 Min

In Vorbereitung auf das Coburger Frühlingsfest ist der Großparkplatz am Anger ab Montag, 5. Mai, ab 6 Uhr teilweise gesperrt. Die Kurzzeitparkplätze im vorderen Bereich bleiben aber nutzbar. Nach dem Aufbau stehen außerdem drei bis vier Reihen zum Parken während des Festbetriebes zur Verfügung.

Ab Mittwoch, 21. Mai, kann der Parkplatz dann nach Angaben der Stadt wieder ohne Einschränkung genutzt werden. Im genannten Zeitraum können Parker und Parkerinnen auf die innenstadtnahen Parkhäuser Zinkenwehr, Mauer, Post und die Tiefgarage Albertsplatz ausweichen.

Beginn am Freitag

Das inzwischen 93. Frühlingsfest auf dem Anger beginnt am Freitag, 9. Mai. Veranstaltet wird es von der Sektion Coburg des Süddeutschen Schaustellerverbandes unter der Leitung von Ralf Pazdera. Zahlreiche Schausteller und Fahrgeschäfte sind angekündigt. Festwirt Philipp Bräutigam wird sein Festzelt aufstellen und ein abwechslungsreiches Programm bieten. In der ersten Stunde nach der Eröffnung um 15 Uhr kostet die Fahrt in allen Fahrgeschäften nur 99 Cent. Kulinarisch reicht das Angebot von der klassischen Bratwurst bis hin zum Braten mit Klößen am Sonntag. Der Bierpreis bleibt unter der 10-Euro-Hürde: Eine Maß Bier kostet 9,80 Euro, während ein halber Liter alkoholfreier Getränke 3,50 Euro kostet, wie Festwirt Philipp Bräutigam bestätigt.

Der Festbetrieb beginnt am Freitag von 15 bis 23 Uhr und ist an den folgenden Tagen von 14 bis 23 Uhr geöffnet. Täglich gibt es im Festzelt Live-Musik. Am Freitag um 20 Uhr wird Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig das Frühlingsfest mit einem Bieranstich offiziell eröffnen, gefolgt vom Eröffnungsfeuerwerk. Besonders hervorzuheben ist der Montagvormittag, an dem Menschen mit Beeinträchtigungen eingeladen sind, das Fest zu besuchen. Der Dienstag ist ein spezieller Tag für einen Coburger Kindergarten. Die Bewerbungsfrist dafür läuft bis zum morgigen Dienstag. Informationen dazu sind auf der Homepage von RadioEins zu finden. Am Mittwoch lockt der Familientag mit stark ermäßigten Preisen an allen Geschäften. Im Festzelt wird es Kinderschminken, Luftballonmodellieren und einen Zauberer geben. Am Freitag, 16. Mai, erwartet die Besucher bei Einbruch der Dunkelheit ein großes Musik-Feuerwerk. red/des