Höfles/Kronach — Das Scheunenfest nutzte CSU-Ortsvorsitzender Manfred Schubert auch für die Ehrung von Carin Bülling, die seit 25 Jahren dem Kronacher Stadtrat angehört.
Am 26. Juni 1990 wurde Bülling als Ortssprecherin von Höfles gewählt. Kurze Zeit später rückte sie als Stadträtin für Horst Pfadenhauer nach dessen Umzug nach Hummendorf und dem damit verbundenen Ausscheiden aus dem Stadtrat nach. In den folgenden Wahlen 1996, 2002, 2008 und 2014 wurde sie jedes Mal mit einem hohen Wählervertrauen direkt in den Stadtrat gewählt. "Für Höfles als kleinsten Stadtteil von Kronach mit wenig Wählerstimmen ist das eine Superleistung", würdigte Schubert. Bülling sei eine Stadträtin für alle. Sie hinterfrage, wäge ab, bespreche und diskutiere, bevor sie sich entscheide.
Voller Verantwortungsbewusstsein setze sie sich vehement für unterstützungswürdige Anliegen der Bürger ein. Ihre politische Karriere begann zu Werner Schnappaufs Zeiten, der 1989 als Landrat gewählt wurde. Bei einer internen Versammlung sei dieser auf Bülling aufmerksam geworden. "Er rief mich am Folgetag an, wer die Frau sei, die so konstruktiv diskutiere und riet mir, sie in die Kommunalpolitik einzubinden", erinnerte sich Schubert. Daraufhin habe er Bülling gefragt, ob sie bereit sei, als Höfleser Ortssprecherin zu kandidieren.
Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte ihr Schubert einen Blumenstrauß und einen Gutschein für den nächsten Theaterbesuch.
Heike Schülein