Das dritte Adventswochenende hält in Höchstadt unterschiedliche Veranstaltungen parat. Am morgigen Freitag lädt die katholische St. Georgspfarrei gleich zu ...
Das dritte Adventswochenende hält in Höchstadt unterschiedliche Veranstaltungen parat. Am morgigen Freitag lädt die katholische St. Georgspfarrei gleich zu zwei Veranstaltungen ein. Um 17 Uhr wird traditionell der Höchstadter Krippenweg durch Bürgermeister Gerald Brehm eröffnet, teilt Dekan Kilian Kemmer mit. Der Krippenweg kann über das Wochenende hinweg an den verschiedenen Stationen der Innenstadt zurückgelegt und besucht werden. Der Liederkranz unter Gabriel Konjaev wird die Feier umrahmen. Der ehemalige Chefarzt des Kreiskrankenhauses, Hans Joachim Laugwitz, wird in seiner Eigenschaft als Hospizmitarbeiter und Gründer der Palliativstation des Krankenhauses nachdenkliche Worte im Rahmen der "5nach5"-Besinnungen sprechen. Am Freitagabend um 19.30 Uhr beginnt das große Adventskonzert des Passero Ensembles der Regensburger Domspatzen.
Konzert in der Stadtpfarrkirche
Neben dem musikalischen Streifzug der chorischen Advents- und Weihnachtsliteratur auf höchstem Niveau werden sich auch Gabriel Konjaev, Wolfgang Först und Reinhard Döring vom Organistenteam der Stadtpfarrkirche in das Konzert mit einbringen.
Reinhard Döring wird dabei eine Komposition des Höchstadter Lehrers Rüdiger Kaufmann als Uraufführung darbieten. Kaufmann, der das Schulorchester des Höchstadter Gymnasiums leitet und der das Höchstadter Kammerorchester ins Leben rief, komponierte bereits viele Werke für Chor und Orchester und bearbeitete viele Klassiker für die Spielbarkeit seiner Schüler. Mit seinem ersten Orgelopus, einem Präludium und Cantus Firmus, stellt er eine neue Seite seines kompositorischen Schaffens vor. Einlass in die Stadtpfarrkirche ist ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
red