Eine 54-jährige Frau war am Mittwochnachmittag, gegen 14.30 Uhr, in einem Verbrauchermarkt in der Forstamtsstraße und vergaß offenbar, nach dem Einkaufen ihre Geldbörse aus dem Einkaufswagen mitzunehmen. Erst am Folgetag fiel der Frau auf, dass ihre Geldbörse fehlte.
Wie sich herausstellte, hatte ein bislang unbekannter Täter den Geldbeutel mitgenommen und die EC-Karte der Frau eine gute Stunde später mehrfach an zwei Zigarettenautomaten verwendet. Zunächst kam die EC-Karte um 15.42 Uhr am Zigarettenautomaten bei der Metzgerei Böhm in Pressig in der Welitscher Straße zum Einsatz. Nur drei Minuten später wurde die Karte am Zigarettenautomaten beim Gasthaus Konrad in Welitsch verwendet. Hier kaufte der unbekannte Täter gleich dreimal Tabakwaren an dem Automaten; zuletzt um 15.46 Uhr. Weitere Kaufversuche des Täters wurden systemseitig verhindert. Die unberechtigten Abbuchungen durch Käufe belaufen sich auf einen Wert von 45 Euro.
Die Polizeistation Ludwigsstadt ermittelt wegen Fundunterschlagung sowie Computerbetrugs. Zeugen, die eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben oder denen Personen am Mittwoch im Zeitraum von 15.42 und 15.46 Uhr an den Zigarettenautomaten in Pressig und Welitsch aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter 09263/975020 bei der Polizei in Ludwigsstadt zu melden. pol