Franken helfen Franken: gemeinsam für den guten Zweck

1 Min
Bei der Spendenübergabe (von links): Rafa Berek, Anja Eichhorn, Daniel Krapp, Jessica Nickel (Spendenverein), Matthias Schneider, Stefan Reus und Feli Kroll.
Bei der Spendenübergabe (von links): Rafa Berek, Anja Eichhorn, Daniel Krapp, Jessica Nickel (Spendenverein), Matthias Schneider, Stefan Reus und Feli Kroll.
Franken helfen Franken

Die Vierether Kerwa 2025 war mehr als ein traditionelles Dorffest – nämlich ein starkes Zeichen für Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Die Organisatoren überreichten kürzlich eine Rekordsumme von 4386 Euro an den Spendenverein der Mediengruppe Oberfranken , Franken helfen Franken. Der Verein setzt sich für soziale Projekte in der Region und für Menschen ein, die unverschuldet in Not geraten sind. Ermöglicht wurde diese große Spende durch unterschiedlichste Aktionen rund um die Kerwa: Vom beliebten Verkauf der Kerwa-Shirts und Sonnenbrillen über das Völkerballturnier bis zum Frühschoppen am Kerwa-Montag.

Ein besonderer Dank gilt der Metzgerei Eichhorn und der Brauerei Kundmüller, die durch ihre Unterstützung vieles unkompliziert möglich gemacht haben. Zur Spendenübergabe kamen die Initiatoren noch einmal zusammen, um die Spendensumme symbolisch in das rote Spendenschwein des Vereins zu stecken. Jessica Nickel, Vorstandsmitglied des Spendenvereins, nahm die Spende dankbar entgegen: „Unser Spendenverein erhält durchgängig Spendenanfragen unterschiedlichster Projekte und schicksalhafter Einzelfälle. Mit den Mitteln aus der Vierether Kerwa können wir in unserer Heimat wieder viel Gutes bewirken und helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“

Ohne den großartigen Einsatz aller Beteiligten und Unterstützer wäre eine solche Summe ehrenamtlich und unkompliziert gar nicht möglich. Die gemeinsame Aktion zeigt, wie viel Zusammenhalt in unserer Region steckt – und wie viel Gutes gemeinsam erreicht werden kann. red