Die CSU-Kreisverbände Bamberg-Stadt und -Land haben das neue Jahr begrüßt und stießen mit über 300 Gästen auf ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr an. Wolfgang Heim und Johannes Maciejonczyk als Kreisvorsitzende hatten zum großen Treffen mit Politik und Austausch in die Konzerthalle Bamberg eingeladen.

Laut einer Pressemitteilung der CSU waren neben vielen CSU-Mitgliedern, Bürgermeistern, Kreis- und Stadträten , auch Vertreter der Kirchen, der Sozialverbände, des Handwerks, der „Blaulichtfamilie“, der Bürgervereine, der Schulen, der Ärzteschaft, der Behörden, aber auch viele Unternehmer gekommen.

Musikalisch wurden die Gäste des Nachmittags von der Band „Robs Rock ’n’ Roll Experience“ unterhalten, Heidi Schütz unterstützte bei den Hymnen am Schluss mit ihrer tollen Stimme.

Zielsetzung der beiden Kreisverbände sei es gewesen, die CSU-Familie und die Netzwerke wieder aufleben zu lassen, so dass sich zum einen die Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 vorstellen konnten, aber auch genug Raum für Gespräche im Anschluss an den offiziellen Teil blieb.

Fragerunde mit den Kandidaten

Moderiert von Claudia Bachmann gab es eine Fragerunde mit den beiden Landtagsdirektkandidaten, Staatsministerin und Landtagsmitglied Melanie Huml und dem Landtagsabgeordneten Holger Dremel. Eine Vorstellung der Bezirksräte Johann Kalb und Thomas Söder schloss sich an.

Aber auch die Zweitstimmenkandidatinnen und -kandidaten hätten genug Gelegenheit gehabt, um sich zu präsentieren. Clarissa Schmitt (Zweitstimme Landtag, Bamberg-Land) und Stefan Kuhn (Zweitstimme Landtag, Bamberg-Stadt) hatten ebenso die Möglichkeit, für sich zu werben wie Anne Rudel (Bezirkstag, Zweitstimme Bamberg-Stadt) und Marion Link (Bezirkstag, Zweitstimme Bamberg-Land).

Zum traditionellen Abschluss des offiziellen Teils wurde die Deutschland- und Bayernhymne sowie das Frankenlied gemeinsam mit der Band und Heidi Schütz gesungen.

Die Teilnehmer seien sich einig gewesen: „Ein gelungener Nachmittag mit tollen Gesprächen − aufgemuntert mit politischen Inhalten und einer tollen Musik“. red