Diese Pässe nehmen dann an einer Verlosung teil, bei der alle teilnehmenden Schulen im Lostopf sind. Es gibt insgesamt 1000 Preise zu gewinnen, Gutscheine, Schlamperboxen und Kinderrücksäcke. Außerdem erhält jedes teilnehmende Kind einen Gutschein für einmal hausaufgabenfrei.
In Wallenfels waren alle Schüler und Schülerinnen bei diesem Projekt mit Eifer dabei. Es entstanden Gruppen, die den Schulweg gemeinsam gingen oder fuhren, es wurde unterwegs gelacht und geredet. Neben den positiven Erfahrungen der regelmäßigen Bewegung wurde vor allem der Gemeinschaftssinn, das Miteinander gestärkt.
Soziale Kontakte werden geknüpft und verstärkt - und durch das eigenständige Verhalten das Selbstbewusstsein gestärkt. Und es hat auch den Vorteil, dass alle munterer und ausgeglichener im Unterricht waren, die frische Luft lässt eben die Konzentration steigen.
Parkplatzlage entlastet
Wie Schulleiterin Anne Neubauer in einem abschließenden Statement sagte, waren diese sechs Wochen eine wirkliche Entlastung gerade bei der Parkplatzsituation. Es gab deutlich weniger Elterntaxis und Verkehrschaos. „Den Kindern hat es auch sehr gefallen, sie waren teilweise viel ausgeglichener und aufgeweckter, wenn der Unterricht begann“, betonte Neubauer.
Die Bewegung hat gutgetan, denn in der Grundschule ist es momentan nicht so einfach, Sportunterricht zu geben oder richtige Bewegungseinheiten zu vermitteln. Nicht ideal für Kinder in diesem Alter, die sich ja irgendwie auspowern müssen. Da waren die „Bewegungseinheiten“ morgens und nach der Schule doch ganz willkommen.