In diesem Jahr kann der Bau des Gehweges in der Zettmannsdorfer Straße Richtung Oberneuses sowie die Errichtung der Lichtsignalanlage am Überweg beginnen und die Schulkinder können dann sicher an der Straße entlanglaufen und die Straße sicher überqueren.
In den nächsten Jahren will die Gemeinde alle Ortsteile mit schnellem Internet versorgen. „Das ist kein Luxus, sondern ein Muss“, betonte Friesen.
Um einen Beitrag zur Energiesicherheit zu leisten, hat der Gemeinderat einen Solarflächenkataster inklusive Kriterienkatalog erarbeiten lassen.
Die Gemeinde strebt die Erweiterung des Gewerbegebietes Seeleite an und möchte in diesem Zuge einen Standort für eine Tagespflege schaffen. Ein Betreiber ist bereits gefunden – der Caritasverband Bamberg-Land würde mit einem weiteren Investor diese Einrichtung betreiben. Jedoch gibt es diesbezüglich derzeit ein Bürgerbegehren gegen dieses Vorhaben. Am 5. Februar haben alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nun die Möglichkeit, beim Bürgerentscheid ihre Stimme abzugeben.
In Oberneuses, Niederndorf und Schönbrunn wurden im vergangenen Jahr neue Katastrophenwarnsirenen installiert. Die Führungskräfte der Feuerwehren wurden mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet. Ebenso wurde gegen einen möglichen Blackout in zwei Notstromaggregate investiert.
Auch Landtagsabgeordneter Holger Dremel ließ es sich nicht nehmen, auch bei seiner Festrede sich besonders bei den wichtigen Personen unserer Gesellschaft zu bedanken. Sein Dank galt der Polizei .
Sportler geehrt
Im Anschluss wurden dann zahlreiche erfolgreiche Schönbrunner Sportlerinnen und Sportler für besondere Verdienste ausgezeichnet.
Als Einzel- und Mannschaftssportler konnte, wie bereits in den vergangenen Jahren, Karl Scharf im Bereich Schießsport für seine großen Erfolge geehrt werden. Jens Bayer sicherte sich als Ringer des TSV Windeck 1861 Burgebrach den ersten Platz beim German-Masters-Turnier im Freistil.
Die zweite Herrenmannschaft der Kegelabteilung des Schützenvereins Hubertus 1925 stieg von der Kreisklasse A in die Kreisklasse auf. Die Mannschaft „Schützen Hubertus Schönbrunn G1“ der Kegelabteilung wurde für ihren Aufstieg von der Kreisklasse D in die Kreisklasse C geehrt.
Besondere Videobotschaft
Im Anschluss wurde den anwesenden Gästen eine Bilderpräsentation von den Ereignissen des letzten Jahres und ein ganz besonderer Gruß per Video des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder gezeigt. red