Laut einer aktuellen Pressemeldung fördert der Freistaat Bayern den Glasfaserausbau in der Gemeinde Lauter mit 709.000 Euro. Bürgermeister Ronny Beck nahm den Förderbescheid von Finanz- und...
Laut einer aktuellen Pressemeldung fördert der Freistaat Bayern den Glasfaserausbau in der Gemeinde Lauter mit 709.000 Euro.
Bürgermeister Ronny Beck nahm den Förderbescheid von Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel kürzlich entgegen. Damit können 119 Adressen in Lauter mit zukunftsfähiger Glasfaser versorgt werden.
Martin Schöffel betonte bei der Übergabe des Förderbescheids die Bedeutung leistungsfähiger Glasfasernetze für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Der Breitbandausbau sei ein Grundpfeiler für das Privat- und Arbeitsleben.
Insbesondere freute sich Schöffel über die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen lokaler und staatlicher Ebene in Bayern.
Hohe Einsatzbereitschaft
Die Gemeinde Lauter beteiligt sich zudem an der Graue-Flecken-Förderung des Bundes und setzt damit ein Zeichen für ihre hohe Einsatzbereitschaft beim Ausbau digitaler Infrastruktur. Lauter erhielt im Rahmen aller Programme bereits über 860.000 Euro an Breitbandmitteln vom Freistaat.
Bürgermeister Ronny Beck äußerte sich dankbar für die Förderung und betonte die Wichtigkeit des Glasfaserausbaus für die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Gemeinde Lauter . red