Die Pfarreiengemeinschaft „Sieben Sterne im Hammelburger Land“ lädt alle katholischen Jugendlichen der 9. Klassen, die in der Pfarreiengemeinschaft leben, zur Firmung im nächsten Jahr ein.
Dazu gehört Hammelburg mit den Stadtteilen Gauaschach, Lager Hammelburg , Obererthal, Obereschenbach, Pfaffenhausen, Untererthal und Untereschenbach, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Wer in Hammelburg gefirmt werden möchte, nimmt an der Vorbereitung „Stark! – der besondere Weg zur Firmung “ teil. Die wichtigsten Stationen auf diesem Weg sind das „Stark-Wochenende“ vom 5. bis 7. Dezember 2025 auf dem Volkersberg und ein Treffen mit Seelsorge- oder Beichtgespräch am 13. oder 14. März 2026 – und natürlich die Firmung selbst, voraussichtlich am Dienstag, 12. Mai 2026, in der Hammelburger Stadtpfarrkirche. Die Uhrzeit wird noch bekanntgegeben, so die Mitteilung.
Schriftliche Einladungen mit dem Hinweis auf eine digitale Anmeldung werden in diesen Tagen über die Hammelburger Schulen verteilt.
Wer anderswo zur Schule geht oder bisher noch keine Einladung bekommen hat, kann sich im Pfarrbüro Hammelburg melden oder das Formular im Internet abrufen: hammelburg.bistum-wuerzburg.de/ und dann Lebensbegleitung/ Firmung /Pfarreiengemeinschaften PG Sieben Sterne aufrufen.
Das gilt auch für ältere Jugendliche, die bisher nicht gefirmt sind, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Anmeldung wird möglichst bald erbeten, spätestens bis 30. Oktober 2025.
Infoabend für Eltern
Weitere Informationen erhalten die Eltern und Erziehungsberechtigten der Firmlinge bei einem Elternabend am Donnerstag, 23. Oktober, von 20 bis 21 Uhr im Pfarrzentrum Hammelburg und die interessierten Jugendlichen bei einem Info-Treffen am Freitag, 14. November, um 17.30 Uhr im Pfarrheim Elfershausen. Anschließend besuchen die Firmlinge um 18.30 Uhr einen Jugendgottesdienst in der dortigen Kirche als Auftakt zur Firmvorbereitung.