In den Herbstferien gibt es in Hammelburg wieder ein Ferienprogramm. Wie es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt, sind Anmeldungen online unter hammelburg.ferienprogramm-online.de/...
In den Herbstferien gibt es in Hammelburg wieder ein Ferienprogramm . Wie es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt, sind Anmeldungen online unter hammelburg.ferienprogramm-online.de/ möglich.
Gleichzeitig verweist die Pressemitteilung auf das vielseitige Programm der städtischen Jugendarbeit Hammelburg vom Sommer, bei der die Kinder viel erleben konnten. Spurensicherung, Fingerabdrücke, Polizeifotos und Einblick in die Gefängniszelle gewährte Hubert Koch von der Polizei Hammelburg . Mit der BJV-Kreisgruppe Hammelburg lernten die Kinder die Artenvielfalt eines Hammelburger Jagdreviers kennen. Beim Keramikmalen im Jugendzentrum entstanden Tassen, Teller und Schalen. Gruselig wurde es beim „Werwolfabend“ und einem passenden Spiel. Neben einer digitalen Schatzsuche konnten die Kinder auch ein Korken-Floß basteln, das sie anschließend am Rand der Saale schwimmen ließen. In Kooperation mit der Stadtbibliothek fand ein Spielenachmittag satt. Viele Familien kamen und nutzten die zahlreichen Spiel-Möglichkeiten am Saaleufer und im Jugendzentrum , wie es in der Pressemitteilung heißt.
Auch in den Ortsteilen war ein Programm organisiert worden. Der Spielenachmittag in Feuerthal wurde gut angenommen, und in Westheim wurde ein Spiel veranstaltet, bei dem die Jugendlichen durch die Straßen liefen, um den „Mister X“ zu finden.
Brot backen und Butter herstellen konnten die Kinder im Museum Herrenmühle. Dazu gab es noch eine Führung durch das Museum. Ob Kühe füttern und Kartoffeln ernten bei Bauer Fella oder Angeln mit dem Angelverein Obereschenbach – alles waren tolle Erlebnisse. Sogar als Tierpfleger im Klaushof konnten sich die Kinder ausprobieren.
Highlight war die Fahrt ins Erlebnisbad „Kristall Palm Beach“ in Nürnberg. 35 Kinder und Jugendliche nahmen teil und vergnügten sich ausgiebig auf den vielen Rutschen. red