Die Sparkasse Bad Kissingen unterstützt das Berufliche Bildungszentrum (BBZ) Münnerstadt mit einer Förderzusage von 1000 Euro. Das Geld fließt in das Projekt „Grüne Wand“, bei dem eine Innenwand in der Aula des BBZ begrünt wird. Ziel ist es, das Raumklima zu verbessern und einen Beitrag zur CO2-Neutralität zu leisten.
Das BBZ Münnerstadt wurde bereits 2024 vom Bayerischen Kultusministerium als „Klimaschule Bayern“ in Silber ausgezeichnet. Das Schulgebäude ist von Grund auf für einen klimafreundlichen Betrieb konzipiert. Durch zahlreiche Initiativen – etwa die Installation von Trinkwasserspendern, die Einführung einer Mitfahr-App, den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Schuldach und ein konsequentes Mülltrennungskonzept – hat das BBZ die Kriterien für das Klimaschulabzeichen erfolgreich umgesetzt.
Mit der „Grünen Wand“ geht das BBZ den nächsten Schritt in Richtung goldenes Klimaschul-Abzeichen und setzt ein sichtbares Zeichen für Klimafreundlichkeit und -neutralität.
Für das Projekt wurden zahlreiche Pflanzen angeschafft, die als lebendige Trennwand zwischen Gang und Mensa fungieren. Ergänzend sorgen weitere Grünpflanzen für ein angenehmes Raumklima und verbessern die Luftqualität. Damit soll nicht nur das Umfeld verschönert werden, sondern auch das Bewusstsein von Schülerinnen, Schülern und Besuchern für nachhaltiges Handeln gestärkt werden.
„Die Sparkasse Bad Kissingen ist sich der Verantwortung bewusst, nachhaltige Projekte zu fördern. Deshalb freuen wir uns, das BBZ Münnerstadt bei seiner Begrünungsinitiative zu unterstützen“, so Tanja Erdmann, Beratungscenterleiterin der Sparkasse Bad Kissingen in Münnerstadt .
Philipp Ludwig ,
Sparkasse Bad Kissingen