Aus Solidarität: Schloss Aschach erstrahlt in Pink

1 Min
Idyllisch gelegen, ist Schloss Aschach ein Wahrzeichen in der Region.
Idyllisch gelegen, ist Schloss Aschach ein Wahrzeichen in der Region.
Petra Hartmann

Am 11. Oktober begehen die Museen Schloss Aschach nicht nur das Mondfest. An diesem Abend wird mit Einbruch der Dämmerung auch das große Schloss der Anlage in Pink erstrahlen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Anlass hierfür ist der Weltmädchentag, der vor 13 Jahren von den Vereinten Nationen auf Initiative von Plan International ins Leben gerufen wurde.

Bekannte Wahrzeichen leuchten

Seitdem findet dieser Tag jedes Jahr am 11. Oktober statt, um auf die besonderen Herausforderungen aufmerksam zu machen, denen Mädchen und junge Frauen weltweit gegenüberstehen, und um für ihre Rechte einzutreten.

Die Kinderrechtsorganisation Plan International hebt seit 2012 diesen Abend durch eine eindrucksvolle Aktion hervor: die pinkfarbene Illuminierung bekannter Wahrzeichen und Gebäude.

Für die Rechte von Mädchen

Mit dieser Aktion wird ein sichtbares Signal für die Rechte von Mädchen gesetzt, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Mehr als 50 Orte in Deutschland nehmen mittlerweile an dieser Initiative teil. In diesem Jahr schließen sich erstmals auch die Museen Schloss Aschach dieser Aktion an und setzen mit der farbigen Beleuchtung des Schlosses ein starkes Zeichen der Solidarität, heißt es abschließend. red