Zum VR-Bank-Familiensommerfest laden die Sportvereinigung (SpVgg) und die kommunale Jugendarbeit des Landkreises am Dienstag, 15. August (Mariä Himmelfahrt) ein. Die Veranstaltung steigt auf dem Sportgelände mit vielen Angeboten für kleine Besucher.
In diesem Jahr gibt es einen runden Geburtstag zu feiern, wie die Veranstalter mitteilten. So bittet die SpVgg nun schon zum 30. Mal zum großen Familiensommerfest. Während die Kinder beim bunten Spiel- und Spaßangebot den Nachmittag verbringen können, erwarten die Eltern viele kulinarische Offerten. Alle Kids können sich auf eine große Spielstraße mit verschiedenen Wettbewerben freuen. Es gibt ein Basketballzielwerfen, Sackhüpfen, Eierlaufen und Torwandschießen. Zum Toben stehen mehrere Hüpfburgen bereit. Wer Lust hat, kann mit der Pferdekutsche fahren.
Preise gibt es bei einer Familientombola zu gewinnen. Mucksmäuschenstill dürfte es im Sportheim werden, wenn das Kindertheater Chapeau Claque mit dem Theaterstück "Schnickschnack und Schnuck auf der Jagd nach Liebe" auftritt. Die Theateraufführung beginnt um 15 Uhr und findet übrigens bei jedem Wetter statt.
Besonders beliebt bei den Kindern ist auch der Auftritt des Luftballonkünstlers. Interessierte Jungen und Mädchen können sich zudem im Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Rattelsdorf über die Aufgaben der Floriansjünger informieren. Außerdem kann ein Krankenwagen besichtigt werden.
Bei dem Fest engagieren sich alle Abteilungen des Sportvereins, wie noch zu erfahren war. Das Familiensommerfest beginnt um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kinder werden jedoch gebeten, ihren Ferienpass mitzubringen. rn