Die Vertreter der Mitgliedskapellen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) im Landkreis Haßberge trafen sich zur Kreisversammlung im Hotel Goger. Kreisvorsi...
Die Vertreter der Mitgliedskapellen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) im Landkreis Haßberge trafen sich zur Kreisversammlung im Hotel Goger. Kreisvorsitzender Peter Detsch berichtete, dass im Landkreis 53 Kapellen und Musikschulen Mitglied im NBMB seien. Heuer sei die Blaskapelle Rauhe Ebrach hinzugekommen.
Als Kreisvorsitzender hatte er heuer sechs Wochenenden mit D-Kursen verbracht und viele Termine bei Konzerten, Ehrungen und Sitzungen wahrgenommen. So konnte er sich vom Leistungsstand der Kapellen persönlich überzeugen. "Wir haben im Landkreis sehr gute Kapellen", erklärte Detsch.
Zwei grandiose Konzerte
Die Konzerte des Symphonischen Kreisblasorchesters in Maroldsweisach und in Untertheres hatte er ebenfalls besucht. Die Veranstaltung in Maroldsweisach sei ein grandioses Konzert gewesen. Übertroffen worden sei es noch in Untertheres. Alle Konzertbesucher seien überwältigt gewesen von der Leistungsfähigkeit der Musiker. Kreisdirigent Benedikt Feustel informierte über das Kreisblasorchester. Für 2018 hätten sich schon wieder viele Interessenten angemeldet. Ein erster Anspieltag finde am kommenden Wochenende statt.
Vizepräsident und Bezirksvorsitzender Werner Höhn informierte über die "Zukunftsbaustelle NBMB". Hier sei alles auf dem Prüfstand. Bei Wertungsspielen und D-Prüfungen sei die Beteiligung stark rückläufig. Der Marschmusik-Wettbewerb und das Coaching würden gut angenommen.
Zwei Lehrgänge 2018 geplant
Für das Frühjahr 2018 ist ein D2-Lehrgang in Kooperation mit dem Kreisverband Schweinfurt in der Musikschule in Schweinfurt geplant. Übungsphasen sind am 3./4. März sowie am 10./11. März, Prüfungen am 23./24. März. Anmeldeschluss ist am 20. Februar 2018. Für den Herbst 2018 ist ein D1-Lehrgang in Zeil geplant. Die Termine hierfür stehen noch nicht fest.
Peter Detsch im Amt bestätigt
Bei den Neuwahlen wurden die Vorgeschlagenen einstimmig gewählt. Kreisvorsitzender wurde wieder Peter Detsch, zu Stellvertretern wurden Thomas Sechser, Eduard Marpoder und Ursula Roppelt-Gehring gewählt. Kreisdirigent wurde wieder Benedikt Feustel. Beisitzer sind Rainer Stark, Reinhard Dünninger und Günter Rüpplein. Kassenprüfer sind Tobias Trunk und Sebastian Raab.
Erfolgreiches Musik-Camp
Zu Delegierten des Landkreises Haßberge wurden Peter Detsch, Norbert Strätz, Reinhard Dünninger, André Rudolph, Dominic Johanni und Matthias Sperber gewählt.
Dominic Johanni berichtete über die Bläserjugend im Landkreis Haßberge sowie über einige Aktivitäten. Besonders erfolgreich sei das Musik-Camp. Heuer werde ein Shuttledienst mit einem Bus eingerichtet.
red