SpVgg Greuther Fürth: Tagesticket wird zum ÖPNV-Fahrschein

1 Min

Ab der Saison 2025/26 können Fußballfans mit einer Tageskarte für Heimspiele der SpVgg Greuther Fürth kostenlos den öffentlichen Nahverkehr im VGN-Gebiet nutzen.

Die SpVgg Greuther Fürth, der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) und die infra erweitern ihre Partnerschaft ab der Saison 2025/26: Wer eine Tageskarte für ein Heimspiel des Kleeblatts kauft, fährt zukünftig kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr im gesamten VGN-Gebiet kostenlos in den Sportpark Ronhof. Das betrifft auch die Abreise.

Nachdem Dauerkartenbesitzer bereits von dem Angebot profitieren, sollen nun auch Tageskartenkäufer die kostenlose Option einer klimafreundlichen Anreise erhalten. Holger Schwiewagner, Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth, erklärt: "Wir freuen uns, nun allen Fans diese neue Möglichkeit zu bieten. Die An- und Abreise zu unseren Spielen macht den größten Teil der CO2-Emissionen aus, die unser Verein produziert. Mit dieser Initiative möchten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig die Möglichkeit der Heimspielbesuche für Kleeblatt-Fans aus der gesamten Metropolregion nochmals verbessern." Das Angebot folgt auch der steigenden Nachfrage nach Tageskarten. In der Saison 2024/25 steuert das Kleeblatt auf rund 13.000 Besucher im Schnitt und damit auf einen neuen Zuschauerrekord zu.

Anja Steidl, Geschäftsführerin des VGN: "Wir begrüßen es sehr, dass die Spielvereinigung nun das KombiTicket auch auf Tageskarten ausweitet. Das KombiTicket erfreut sich großer Beliebtheit und wird im VGN bereits gemeinsam mit 26 festen Partnern für Messen, Kultur- und Sportveranstaltungen angeboten. Rund 2,3 Millionen Besucherinnen und Besucher konnten so im letzten Jahr mit ihrer Eintrittskarte Busse und Bahnen kostenlos nutzen. Gerade die Fans der SpVgg Greuther Fürth, die in einem weiten Einzugsbereich insgesamt viele Kilometer zurücklegen, profitieren von diesem Angebot und können gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten."

Marcus Steurer, Geschäftsführer der infra, ergänzt: "Mit dieser gemeinsamen Aktion bieten wir den Fans der Spielvereinigung ein echtes Plus an Komfort: Auch die Tageskarte wird zum Fahrschein für Bus und Bahn im gesamten VGN-Gebiet. Für uns ist das ein weiterer Schritt, den öffentlichen Nahverkehr als verlässlichen und serviceorientierten Mobilitätspartner zu positionieren – gerade an Tagen, an denen die ganze Stadt in Bewegung ist."

Vorgeschmack beim Heimspiel gegen Ulm

Bereits zum anstehenden Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth gegen den "SSV Ulm" am 25. April bekommen alle Fans einen Vorgeschmack auf das künftige Angebot. Die Spielvereinigung nutzt die Heimpartie, um zur autofreien Anreise aufzurufen. Passend dazu ermöglichen der VGN und die infra die kostenlose An- und Abreise mit dem ÖPNV nicht nur Dauerkartenbesitzern, sondern auch Tageskartenkäufern. Wer das Angebot nutzt und mit dem ÖPNV anreist, erreicht den Sportpark Ronhof ab dem Fürther Hauptbahnhof mit den "Buslinien" 173, 174 oder 177. Ab der Haltestelle "Friedhof" ist es nur ein kurzer Fußmarsch zum Stadion. Alle Infos zur Anreise und Mobilität rund um den Sportpark Ronhof sind auch unter sgf1903.de zu finden.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Sportfoto Zink