Gasthaus "Zum Wiesental" ist nach 137 Jahren Geschichte

1 Min

Nach 137 Jahren hat das Gasthaus zum Wiesental in Cadolzburg (Kreis Fürth) zum 23. Dezember 2024 geschlossen. Die Entscheidung, den Familienbetrieb aufzugeben, habe man "schweren Herzens" getroffen.

Das Gasthaus zum Wiesental in Cadolzburg (Kreis Fürth) hat zum 23. Dezember 2024 seinen regulären Betrieb eingestellt. Die Betreiber der Traditions-Gaststätte hatten sich in den sozialen Medien bei ihren Kunden, Freunden und Geschäftspartnern "für die langjährige Treue, das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit sowie die netten Gespräche und lieben Wünsche anlässlich der Geschäftsaufgabe" bedankt, berichtet nordbayern.de. Die Entscheidung, den Regelbetrieb einzustellen, habe man "schweren Herzens" getroffen, so die Traditions-Gaststätte.

Wie die Betreiber auf der Webseite der Gaststätte erklären, gibt es das Gasthaus bereits seit 1887. Zuletzt wurde es demnach in der fünften Generation von der Familie Zimmermann geführt. Auf der Speisekarte standen nach wie vor traditionelle fränkische Gerichte wie Schlachtschüssel, Schäuferle oder Spanferkel. Und obwohl die Gaststätte jetzt nach 137 Jahren geschlossen hat, sollen die Gerichte der Kundschaft auch in Zukunft noch erhalten bleiben. Erst Anfang Dezember hatte die Traditions-Gaststätte "Weißes Rößl" in Schweinfurt nach 45 Jahren geschlossen.

Gasthaus zum Wiesental in Cadolzburg hat geschlossen - Speisen sollen Gästen auch in Zukunft zugänglich sein       

Die Google-Rezensionen fielen weitgehend positiv aus. "Sehr zu empfehlen, alles war top, schade, dass sie im Dezember schließen", schrieb ein Gast erst vor wenigen Wochen. 

Besonders die Schlachtschüssel heben einige Gäste positiv hervor. Wie ein Gast anmerkt, habe es in der Gaststätte "bereits vor 40 Jahren die beste Schlachtplatte der Gegend" gegeben. Auch andere zeigen sich begeistert. "Wir hatten uns Schlachtschüssel-Gerichte bestellt, so lange haben wir nicht mehr so gut gegessen", schreibt ein Gast. 

Umso größer dürfte die Freude darüber sein, dass, obwohl das Gasthaus seinen regulären Betrieb eingestellt hat, zumindest die Speisen der Kundschaft erhalten bleiben sollen. Der Automat "Das Wirts Hüttla" werde demnach bestehen bleiben. Dort könne man die Gerichte rund um die Uhr abholen. Wie die Gaststätte zudem mitteilte, kann man das Lokal zukünftig noch für Betriebs- und Familienfeiern in geschlossener Gesellschaft buchen. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Fürth findet ihr in unserem Lokalressort. 

Vorschaubild: © Alexander Dittrich / Pixabay (Symbolbild)