Taschendiebstahl in Fürth: Bettlerin attackiert Helfer

1 Min

Ein 86-jähriger Mann wurde in Fürth von einer Bettlerin bestohlen. Als er Passanten um Hilfe bittet, eskaliert die Lage.

Ein 86-jähriger Mann wurde am Samstagnachmittag (18.10.2025) in Fürth Opfer eines Taschendiebstahls durch eine Bettlerin. Als Passanten die Tatverdächtige bis zum Eintreffen der Polizei festhielten, wurde die Frau rabiat.

In der Bahnunterführung in der Höfener Straße sprach die Bettlerin den 86-Jährigen gegen 15 Uhr an und bat mit einem Plastikbecher um Geld. Die 42-Jährige kam dem Mann dabei so nah, dass sie ihm unbemerkt die Geldbörse aus der Jacke ziehen konnte. Als der 86-Jährige dies bemerkte, rief er Passanten um Hilfe.

Diebstahl durch Bettlerin in Fürth - Zeuge greift ein und wird in die Hand gebissen

Ein 42-jähriger Mann sprach die mutmaßliche Diebin an. Sie gab zunächst die Geldbörse zurück, hatte jedoch das Bargeld bereits entwendet. Auf Vorhalt warf die Bettlerin das Bargeld weg und versuchte zu fliehen. Der 42-Jährige und seine 46-jährige Frau hielten die Bettlerin bis zum Eintreffen der Polizei fest, wobei die Verdächtige rabiat wurde und den Mann in die Hand biss.

Die Polizeiinspektion Nürnberg-West nahm die Bettlerin kurz darauf fest. Gegen die 42-Jährige wird nun wegen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa