Mal Sonne, mal Regen und hier und da sogar Schnee. Zu Ostern gibt es in Franken richtiges Aprilwetter. Immerhin: Die Temperaturen werden auch so langsam frühlingshaft. Das sind die Aussichten.
Über Ostern können wir uns auf richtiges Aprilwetter gefasst machen: Von allem gibt es etwas. Dabei ist es am Donnerstag noch vergleichsweise schön. Es "zeigen sich gelegentlich ein paar flache Quellwolken. Ansonsten scheint die Sonne ungestört", so Wetterexperte Stefan Ochs. Dabei wird es mit angenehmen 12 Grad auch noch etwas wärmer als die vergangenen Tage.
Zum Start der Feiertage kippt das Wetter leider etwas, warnt der "Wetterochs": "Am Karfreitag zieht ein schwaches Tief mit seinem Kern über Mittelfranken nach Südosten. In Mittelfranken ist es daher bedeckt und gelegentlich regnet es etwas." Im Nordosten Frankens ist es laut Stefan Ochs etwas schöner. Es wird aber etwas kühler als noch am Donnerstag.
Typisches Aprilwetter an Ostern - örtlich gibt es sogar nochmal Schnee
Am Samstag ist es in Mittelfranken noch recht sonnig, über dem Rest der Region dominieren weiterhin die Regenwolken. Und Vorsicht: "In der Hersbrucker Schweiz fällt anfangs etwas Schnee", so der "Wetterochs".
Der Frühling kommt dann ab Ostersonntag zaghaft bei uns an, auch wenn es ab und zu noch etwas regnen kann. "Weil feuchtere Luft eingeflossen ist, kann es auch vorübergehend dunstig oder neblig sein. Je nach Sonnenscheindauer werden maximal 8 bis 12 Grad erreicht", prognostiziert Stefan Ochs für die Ostereiersuche.
Am Ostermontag wird es laut Wetterochs überwiegend heiter und nur gelegentlich wolkig. Zudem bleibt es trocken und die Temperaturen klettern auf angenehme 15 Grad. Der Südostwind ist tagsüber allerdings "frisch bis stark". In der Nacht zum Montag treten nochmals leichte Nachtfröste auf. Danach soll es bis auf Weiteres frostfrei bleiben. Am Dienstag (11. April 2023) kommt es zu einer unbeständigen Westwetterlage mit Regen und teils starken Winden. Die Temperaturen liegen zwischen 11 und 15 Grad.