Am Donnerstag (14. Juli 2022) wechseln sich Wolken und Sonne immer wieder ab, bevor es am Nachmittag deutlich ungemütlicher werden könnte. Die Schauer und Gewitter konzentrieren sich auf eine bestimmte Region, sagt Wetterexperte Stefan Ochs.
Kaltfront im Anmarsch: Über Franken ziehen aktuell einige Wolkenfelder, dabei bleibt es aber weiterhin ordentlich warm. Laut Wetterexperte Stefan Ochs steuern wir zudem auf eine "lange Durststrecke" zu.
Im Laufe des Donnerstags (14. Juli 2022) überquert eine Kaltfront aus nördlicher Richtung die Region. Das bedeutet: Es ist immer wieder bewölkt, dazwischen kommt aber die Sonne zum Vorschein.
Wetter in Franken: Weiterhin über 30 Grad - doch es wird frischer
In Bamberg liegen die Temperaturen bei maximal 30 Grad, in Roth ist es mit 32 Grad noch etwas wärmer. Am Nachmittag dreht der Wind von West auf Nord und bläst einige frische Böen über Franken, sagt Stefan Ochs in seiner neuesten Wetterprognose voraus.
Die Kaltfront bringt aber nicht nur Wolken und Wind, sondern auch Regenschauer mit sich. Am Donnerstagnachmittag kann es sogar zu Schauern und Gewittern kommen, vor allem der östliche Bamberger Raum sei davon betroffen, erklärt der Wetterexperte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Donnerstag (14. Juli 2022) amtlich vor schweren Gewittern. Mehrere Regionen sind davon betroffen.
Südwestlich von Nürnberg dürfte es dagegen meist trocken bleiben. "Davon abweichend regnet es beim deutschen ICON-Wettermodell so gut wie gar nichts, höchstens ein paar Tropfen", erklärt Stefan Ochs. Das liege daran, dass sich die Luft in Bodennähe aufgrund der nördlichen Winde wieder abkühle.
Für besonders heiße Sommertage: Selbstkühlende Decke bei Amazon bestellen
"Bleibt nur zu hoffen, dass es am Donnerstag möglichst viel regnet. Anschließend gibt es nämlich eine lange Durststrecke", warnt Ochs. Laut den aktuellen Wettermodellen soll es erst wieder Ende nächster Woche Niederschläge geben.
Bis zu 35 Grad in der nächsten Woche erwartet
Von Freitag bis mindestens Mittwoch bleibt es demnach trocken und überwiegend sonnig. Die Höchsttemperaturen liegen dabei zunächst zwischen 24 und 25 Grad, am Sonntag und Montag klettern sie auf 26 bis 30 Grad an. Noch ein Stück wärmer soll es dann am Dienstag und Mittwoch mit rund 35 Grad werden.
So wie es momentan aussieht, es ist exakt 16:43 Uhr, wird es bei uns keinen Tropfen Niederschlag geben. Es ist bereits recht windig und die Luft sehr trocken; da wird sich unser Wetter-Ochs eventuell korrigieren müssen. Alles ist knorzentrocken und in den nächsten 7 bis 10 Tagen tut sich wieder nix. Es gibt ja notorische Sonnenanbeter, für mich ist so ein trockener Sommer äußerst lästig und anstrengend dazu.