Nach Wind, Regen und Gewittern folgt am Vatertag (9. Mai 2024) der Wetterumschwung. Experte Stefan Ochs berichtet von sonnigen Aussichten für Franken.
Nach ungemütlichem Wetter mit Wind, Regen und Gewittern kommen nun mildere Temperaturen und Sonnenschein nach Bayern. In den kommenden Tagen klettern die Temperaturen nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) vom Mittwoch (8. Mai 2024) nach oben und der Regen lässt pünktlich zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag (9. Mai 2024) nach. Auch Wetterexperte Stefan Ochs berichtet von heiteren Aussichten für Franken.
Wetter in Franken: Sonnige Aussichten am Vatertag - doch wie geht es danach weiter?
Am Mittwoch (8. Mai 2024) ist es stark bewölkt bis bedeckt, so Stefan Ochs. Leichte Regenschauer sind bei maximal 14 Grad möglich. Von Donnerstag (9. Mai 2024) bis Samstag (11. Mai 2024) ist es wolkig bis heiter und trocken. Dabei klettern die Tageshöchsttemperaturen von 19 auf 23 Grad. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen anfangs bei 5 und ab dem Wochenende bei 10 Grad.
In sehr ungünstigen Lagen ist in den Nächten zum Donnerstag und zum Freitag geringer Bodenfrost nicht ganz ausgeschlossen. Die Eisheiligen müssen Gärtner in diesem Jahr aber nicht abwarten, denn in dem betreffenden Zeitraum ist heuer Frost ausgeschlossen, so Stefan Ochs.
Am Sonntag (12. Mai 2024) und Montag (13. Mai 2024) muss nachmittags vereinzelt mit Regenschauern und kleinen Gewittern gerechnet werden. Ansonsten bleibt es freundlich, mit viel Sonnenschein bei Höchsttemperaturen bis 23 Grad.