Kommt der Sommer am Wochenende zurück? - Wettermodelle laut Wetterochs im Widerspruch

1 Min

Laut dem Wetterexperten Stefan Ochs steigen die Temperaturen am Wochenende und in der kommenden Woche auf mindestens 25 Grad. Ansonsten bleibt das Wetter jedoch wechselhaft.

Die Wettermodelle sind sich nicht einig, aber ein Trend ist trotzdem zu erkennen: Es soll wieder etwas wärmer werden in Franken.

Am Donnerstag (31. August 2023)bleibt es wechselnd bewölkt, mit vereinzelten Schauern und Gewittern. Die Temperaturen erreichen maximal 19 Grad. In Böen weht ein frischer, trockener Westwind. 

Wetterprognose fürs Wochenende: warm, aber wechselhaft

In der Nacht auf Freitag (1. September 2023) bringt eine Warmfront Regen mit sich. Tagsüber soll es bei einer Temperatur von bis zu 21 Grad auflockern. Vereinzelte Schauer gibt es trotzdem noch.

Am Wochenende (2. und 3. September 2023) sind sich die Experten noch uneinig. Nach dem GFS-Wettermodell soll es trocken und sonnig werden, das deutsche ICON erwartet dagegen vor allem für Samstag noch Schauer und Gewitter. Die Temperaturen klettern auf 24 bis 25 Grad.

In der kommenden Woche erwartet der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs ein kräftiges Hoch. Dabei gibt es allerdings zwei Varianten: Zieht das Hoch direkt zu uns, könnte es trocken und sonnig bei bis zu 30 Grad werden. Es kann jedoch auch sein, dass das Hoch über Frankreich hängen bleibt, und das Wetter wechselhaft bleibt.

Vorschaubild: © Jens Kalaene/dpa