Wetterprognose bis kurz vor Weihnachten: Werden die Feiertage in Franken frostfrei?

3 Min

Franken steht vor ungewöhnlich warmer Witterung im Winter 2025. Laut dem "Wetterochs" handelt es sich um eine "Wärmeanomalie".

Das Wetter in Franken bleibt bis Weihnachten mild und wechselhaft. Laut dem fränkischen Meteorologen Stefan Ochs, auch bekannt als "Wetterochs", wird es in den kommenden Tagen keine winterliche Kälte oder Schneefall geben. Vielmehr bestimmen milde Atlantikluft und feuchtkalte Hochdrucklagen das Klima in der Region.

Denn Grund beschreibt Ochs in seiner neuesten Wettervorhersage: Demnach gebe es über Kanada bereits seit einiger Zeit eine massive Kälteanomalie, die sich nun sogar noch weiter intensiviere. "Zum Ausgleich sozusagen", so Ochs, baue sich über Europa eine "Wärmeanomalie" auf. Dies führe zu einer sehr eingefahrenen Wetterlage mit starken Tiefs bei Island, bedingt durch die Temperaturgegensätze zwischen dem kalten westlichen und dem warmen östlichen Nordatlantik.

Wetter in Franken: Prognosen bis Weihnachten 2025

Das Positive an besagter eingefahrener Wettersituation laut Stefan Ochs: "In diesem Fall kann man tatsächlich mal eine längere Prognose wagen: Es wird mindestens 14 Tage lang mild bleiben." 

In der Nacht zum Montag sorgte eine ausgeprägte Warmfront für anhaltende und ergiebige Regenfälle mit einer Menge von 10 Millimetern. Die Wärmeanomalie war bereits spürbar: Die Temperaturen stiegen auf 12 Grad an. Gegen Morgen hörte der Dauerregen der Nacht auf, der dann in Böen starke Wind drehte auf Südwest.

Im Tagesverlauf des Montags bleibt es laut "Wetterochs" wechselnd bis stark bewölkt, gelegentlich komme es zu etwas Regen. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 13 und 14 Grad. Im Tagesverlauf lässt der Südwestwind allmählich nach.

"Wärmeanomalie": Milde Temperaturen bestimmen das Winterwetter

Zwischen Dienstag und Donnerstag beeinflusst sehr milde Luft unter leichtem Hochdruckeinfluss das Wettergeschehen. Der Himmel ist oftmals wechselnd bewölkt, zeitweise zeigt sich die Sonne. "Regen fällt am ehesten mal am Donnerstagmorgen", so Ochs. Aufgrund der Jahreszeit komme es bodennah zu einer Abkühlung, die sich jedoch nur langsam durchsetze.

Amazon-Tipp: Samt-Heizdecke mit Taschen für Hände und Füße

Die Höchsttemperaturen gehen von 13 Grad am Dienstag auf 10 Grad am Donnerstag zurück. In ungünstigen Lagen könne es nachts zu leichtem Bodenfrost kommen. Der Wind weht meist schwach aus südlichen Richtungen.

Ab Freitag gewinnen atlantische Tiefs wieder an Einfluss und bringen mehr Wolken, Regen und auch einen zunehmenden Wind mit sich. Die bodennahe Kaltluft wird dadurch verdrängt. "Vor allem nachts liegen die Temperaturen wieder höher, tagsüber ist es ohnehin anhaltend mild."

Weitgehend trocken und leicht wechselhaft: So wird das "Regnitz-Wetter"

Die Daten des "Wetterochs" für die kommende Tage ("Regnitz-Wetter") zeigen eine milde und überwiegend trockene Woche im Dezember. Die Höchsttemperaturen liegen konstant zwischen 8 und 12 Grad, während nachts die Tiefstwerte auf bis zu 2 Grad sinken. Niederschlag ist nur vereinzelt zu erwarten, mit maximal 1 Millimeter an zwei Tagen. Die kommenden Tage im Details (Stand Montag, 8. 12. 2025, 1.00 Uhr): 

  • Montag, 8. Dezember: Höchsttemperatur 12 Grad, Tiefsttemperatur 9 Grad, Niederschlagsmenge 1 Millimeter
  • Dienstag, 9. Dezember: Höchsttemperatur 12 Grad, Tiefsttemperatur 7 Grad, Niederschlagsmenge 0 Millimeter
  • Mittwoch, 10. Dezember: Höchsttemperatur 11 Grad, Tiefsttemperatur 6 Grad, Niederschlagsmenge 0 Millimeter
  • Donnerstag, 11. Dezember: Höchsttemperatur 10 Grad, Tiefsttemperatur 6 Grad, Niederschlagsmenge 0 Millimeter
  • Freitag, 12. Dezember: Höchsttemperatur 9 Grad, Tiefsttemperatur 4 Grad, Niederschlagsmenge 0 Millimeter
  • Samstag, 13. Dezember: Höchsttemperatur 8 Grad, Tiefsttemperatur 3 Grad, Niederschlagsmenge 0 Millimeter
  • Sonntag, 14. Dezember: Höchsttemperatur 8 Grad, Tiefsttemperatur 3 Grad, Niederschlagsmenge 1 Millimeter
  • Montag, 15. Dezember: Höchsttemperatur 8 Grad, Tiefsttemperatur 2 Grad, Niederschlagsmenge 0 Millimeter
  • Dienstag, 16. Dezember: Höchsttemperatur 8 Grad, Tiefsttemperatur 3 Grad, Niederschlagsmenge 0 Millimeter

Damit deckt sich die Vorhersage von Ochs fast exakt mit der des Deutschen Wetterdienstes: Laut DWD bringe die Woche ab dem 8. Dezember 2025 überwiegend mildes und feuchtkaltes Wetter nach Franken. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) dominieren Tiefdruckgebiete mit südwestlichen Winden, die immer wieder Regen und Nebel mit sich führen. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 8 und 12 Grad, während nachts örtlich Frost auftreten kann, wie der DWD berichtet.

"Zum Weihnachtswetter kann man noch nichts sagen"

Stefan Ochs unterstreicht: Erst ein paar Tage vor Weihnachten fangen bei den Wettermodell-Ergebnissen deutliche Unsicherheiten an. "Zum Weihnachtswetter kann man also noch nichts sagen."

Andere Prognosen für Weihnachten in Deutschland 2025 fallen ernüchternder aus. Laut wetter.de bleibt die Wahrscheinlichkeit für eine geschlossene Schneedecke gering, insbesondere in Flachlandregionen. Zwar könnten einzelne Schneeschauer auftreten, jedoch werden diese durch milde Temperaturen schnell in Regen übergehen.

Die aktuellen Wettermodelle zeigen eine unbeständige Großwetterlage. Während der Polarwirbel aktiv bleibt und lokal für Kälte sorgen könnte, bleibt die Frontalzone über dem Atlantik dominant. Diese bringt milde Luftströmungen nach Deutschland, was die Chancen auf weiße Weihnachten weiter verringert, so die Analyse von Wetterprognose.

Aussicht auf Silvester und darüber hinaus

Die Prognosen für die Zeit nach Weihnachten deuten auf eine Wetteränderung hin: Ab dem 27. Dezember könnte kältere Luft aus dem Norden einströmen, begleitet von stürmischen Bedingungen. Dies könnte zu einem vorübergehenden Wintereinbruch führen, der jedoch nicht lange anhält. Silvester wird laut aktuellen Vorhersagen mild und nass erwartet, bevor Anfang Januar erneut kühle Temperaturen einsetzen.

Die Sehnsucht nach weißen Weihnachten bei vielen ist groß. Wird es 2025 endlich mal wieder was mit Schnee zum Fest? Was der 100-jährige Kalender dazu verrät.

Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen