Sturm und Dauerregen fegen über Franken - Experte mit beunruhigender Hochwasser-Prognose

1 Min

Ab Mittwoch wird es richtig nass in Franken - sogar der Deutsche Wetterdienst warnt vor ergiebigem Dauerregen in der Region. Drohen jetzt Hochwasser? Wetterexperte Stefan Ochs gibt eine Einschätzung.

Ab Mittwoch wird es richtig ungemütlich in Franken: Dicke Wolken ziehen über die Region und bringen Sturmböen und heftige Niederschläge mit. Bis einschließlich Freitag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in weiten Teilen Ober-, Unter und Mittelfranken vor ergiebigem Dauerregen.

Woran das liegt, weiß Wetterexperte Stefan Ochs aus Herzogenaurach: "Am Mittwoch erreicht uns von Norden her eine Kaltfront, die vorübergehend zwischen Bamberg und Forchheim stationär wird und sich dann am Donnerstag langsam wieder (als Warmfront) nach Norden zurückbewegt". Das Ergebnis: langanhaltende und ergiebige Regenfälle, gepaart mit kräftigen Sturmböen

Kommende Tage werden sehr nass - hier droht Hochwasser

Bei den Temperaturen ist Franken laut dem "Wetterochs" zweigeteilt. Im südlichen Franken bleibt es relativ warm mit Werten um 10 Grad Celsius. Im Norden und rund um den Main "kommen in der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstag in der ersten Tageshälfte vorübergehend auf die Rückseite der Kaltfront mit einem Temperaturrückgang auf 4 Grad und schwachen nördlichen Winden", so Stefan Ochs.

Bergen die heftigen Regenfälle am Mittwoch und Freitag die Gefahr vor Hochwassern? Teils, teils, meint Stefan Ochs. Südlich von Nürnberg erwartet der Meteorologe moderate Niederschlagsmengen von rund 20 Millimetern. "Kritisch sieht die Sache ab Nürnberg nordwärts aus, mit Mengen von 30 bis 60 Millimetern. Wenn es wirklich so viel regnen sollte, ist wegen der völlig mit Wasser gesättigten Böden (oft noch Pfützen in den Wiesen) mit einem Hochwasser zu rechnen", so seine Prognose. Auch bebaute Gebiete könnten da betroffen sein.

Ab Freitag klingen die Regenfälle laut dem "Wetterochs" allmählich ab, auch wenn der Wind immer noch kräftig blasen soll. Dann steht uns ein recht schönes Wochenende ins Haus. Bei rund 15 Grad ist es am Samstag "wechselnd bewölkt mit Zwischenaufheiterungen und es ist überwiegend trocken" und auch der Sonntag bleibt heiter. Für kommende Woche ist Stefan Ochs noch zurückhaltend - es dürfte aber wieder deutlich kälter werden. Mit einem Wintereinbruch rechnet der Wetterexperte aber nicht.

Wie hoch ist die Hochwassergefahr in deiner Region? Das erfährst du in einer neuen interaktiven Karte

Vorschaubild: © Armin Weigel/dpa