Auf Fellen nicht, aber auf und unter Wolldecken in einem Steckbett aus massivem Holz. Moderne Alltagsgegenstände lassen sich nicht immer vermeiden, werden im Zelt aber so platziert, dass sie nicht einsehbar sind. Klar hab' ich ein Handy und auch ein Akku-Ladegerät dabei - schon allein deshalb, weil ich unsere 99-jährige Oma betreue und erreichbar sein muss.
Sie fertigen auf den Märkten Glasperlen nach historischen Vorlagen an. Was genau bedeutet das?
Glasperlen gibt es schon seit etwa 2500 vor Christus. Der Ursprung liegt in den arabischen Ländern. Seit etwa 1400 vor Christus werden Glasperlen auch in Europa hergestellt. Die verwendete Technik nennt sich Perlenwickeln. Sie hat sich seit ihrer Entstehung kaum verändert!
Perlenwickeln?
Ja. Die im Feuer geschmolzene Glasmasse wird um einen Metallstab gewickelt, der zuvor mit einem Trennmittel benetzt wurde, damit sich das Glas nicht dauerhaft mit dem Metall verbindet. Durch das gleichmäßige Drehen des Stabes entsteht eine runde Glasperle. Sie kann einfarbig sein oder diverse Muster bekommen. Man kann die Grundperle auch mit andersfarbigem Glas verzieren. Im Frühmittelalter wurden die Glasperlen vor allem von Frauen als Schmuck getragen. Glasperlen waren sehr teuer und zeigten den Reichtum der Familie. Meine Leidenschaft ist es, Perlen möglichst nahe am Original nachzufertigen.
Wie kamen Sie darauf, die alte Technik des Perlenwickelns zu erlernen?
Ich habe schon früher indianische Handelsperlen gesammelt, so genannte Trade Beads. Nachdem wir immer öfter auf Mittelaltermärkten unterwegs waren, habe ich begonnen, mich für die Glasperlenherstellung zu interessieren. Ich habe auf Märkten und im Internet recherchiert, mir eine Grundausstattung zusammengesucht und 2012 meine erste Perle selbst hergestellt.
Und das hat Ihnen Spaß gemacht?
Ich liebe diese kreative Aufgabe seither! Vor wenigen Tagen habe ich meine erste Esse - eine selbst gebaute - in Betrieb genommen.
Was genau ist eine Esse?
Das ist eine Art Schmelzofen, hergestellt aus Ton, Sand und Pferdemist, also organischem Material. Die Masse wird zu einem hohlen Kegel geformt, den man trocknen lässt. Dieser getrocknete Kegel wird in meinem Fall auf einem Holzgestell mit isolierendem Schammottstein positioniert. Im Inneren der Esse wird ein Holzkohlenfeuer entzündet. Zwei Blasebälge, im Wechsel betätigt, sorgen dafür, dass eine hohe Temperatur entsteht, die das Glas schmelzen lässt. Meine erste selbst gebaute Esse macht richtig heiß: Bei rund 1000 bis 1200 Grad kann man zum Beispiel auch Bronze schmelzen.
Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie ans kommende Wochenende denken?
Für uns ist Schonungen der Saisonabschluss. Wir freuen uns, dort liebgewonnene Menschen zu treffen, zu fachsimpel und gemeinsam Zeit zu verbringen. Viele "Wikinger" leben ja sonst in ganz Deutschland verstreut.
Wikinger-Spektakel in Schonungen
Die Wikinger erobern vom 27. bis 29. September den Alban-Park in Schonungen bei Schweinfurt. Am Samstag, 28. September, finden erstmals Wikingerspiele ("Games of Schonungen") statt, unter anderem mit Tauziehen und Strohsackschlagen. Vereine, Firmen und andere mutige Nachfahren der Nordmannen könen mitmachen (Anmeldung bis 25. September beim Veranstalter L19 GmbH, info@agentur-L19.de oder Tel. 0 97 21/ 370 56 62). Im Wikingerdorf gibt es Schaukämpfe, Gauklerei, Falknershows und historisches Handwerk (Schmiedekunst, Schild- und Bogenbau).
Essen/Trinken: Mutzbraten, Fladenbrot, Gegrilltes, Crêpes... Kostenloser Bus-Shuttle: Samstag und Sonntag, 13 bis 17 Uhr, von den Parkplätzen in Mainberg/ Mainwiese zum Alban-Park und zurück. ?
Eintritt: Erwachsene 3 Euro (Freitag), 6 Euro (Samstag, Sonntag).
Alle Infos: www.wikingerspektakel.de