Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Erlangen und Coburg: Mit den neuen "Super Sparpreis Tickets" der Deutschen Bahn wird auch für Franken die Fahrt mit dem ICE teils deutlich günstiger - wenn man auf einige Vorteile verzichten kann.
Die Bahn verschärft den Preiskampf mit Billigfliegern und Bussen. Günstige Fahrkarten für die Sparsamen und mehr Komfort für die, die auch mit Bus, S-Bahn, Tram und U-Bahn reisen - damit will der Konzern ab August die Fahrgastzahl ankurbeln. Die Bahn hat gute Gründe dafür.
Dauerhaftes Sparpreisticket
Sparpreistickets ab 19,90 Euro in der zweiten Klasse kennen Bahnfahrer schon - aber nur von Sonderaktionen. Nun kommen sie als "Super Sparpreis" dauerhaft. Wer eine Bahncard hat, bekommt Rabatt und fährt unter Umständen sogar für knapp 15 Euro quer durchs Land.
Die Zahl der "Super Sparpreis"-Tickets wird aber begrenzt, und es wird sie vor allem für Züge geben, die normal nicht besonders voll sind, weniger für den beliebten Freitagnachmittag. "Es bietet sich an, möglichst früh zu buchen", rät Berthold Huber, Personenverkehrsvorstand der Bahn.
City-Ticket: Kunden müssen genau hinsehen
Bahncard-Inhaber kennen auch das City Ticket schon: Wenn sie mehr als 100 Kilometer im ICE, Intercity oder Eurocity fahren, dürfen sie mit dem Fahrschein am Start- und Zielbahnhof in der Innenstadt auch in Busse, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen steigen. Ab August ist dafür keine Bahncard mehr nötig - beim "Flexpreis" und beim "Sparpreis". Für den neuen "Super Sparpreis" gibt es das City Ticket nicht.
Jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag zusätzlich überweist die Bahn den städtischen Verkehrsbetrieben für das neue City Ticket. "Unterm Strich kostet es nichts, denn es bringt uns mehr Fahrgäste", sagt Huber. Kunden müssen aber genau hinsehen, wie weit sie mit Bus, Tram, U- und S-Bahn fahren dürfen. In Berlin etwa gilt das City-Ticket nur innerhalb des S-Bahn-Rings.
Druck der Konkurrenten
Die neuen Angebote sind eine Antwort auf Flixbus und Billigflieger. Das gibt Huber unumwunden zu. Die Lufthansa-Tochter Eurowings baut die innerdeutschen Verbindungen aus. Auch Ryanair und Easyjet stoßen in die Lücke, die die Air-Berlin-Pleite riss.
An den Billigfliegern orientiert sich die Bahn auch beim Preismodell. "Super Sparpreis" bedeutet: Zugbindung, kein Storno und kein City-Ticket. Beim "Sparpreis" gibt es das City-Ticket und Storno für zehn Euro Gebühr. Wer flexibel bleiben will, muss den deutlich teureren "Flexpreis" buchen: City-Ticket, freie Zugwahl, Storno kostenlos vor dem ersten Geltungstag.