Gibt es ein letztes schönes Herbstwochenende? Experte: "Es wird spannend"

1 Min

Am Wochenende könnte es noch einmal richtig schön werden in Franken. Müssen wir uns dann aber endgültig vom goldenen Herbstwetter verabschieden?

Die Arbeitswoche verabschiedet sich in Franken noch einmal mit Schmuddelwetter. Am Freitag sei es "absolut trüb mit örtlichem Sprühregen", so Wetterexperte Stefan Ochs aus Herzogenaurach.

Am Wochenende kommt jedoch die Wende. Schon in der Nacht auf Samstag löst sich die Hochnebeldecke auf, "sodass tagsüber längere Zeit die Sonne scheint". 

Sonniger Samstag erwartet - danach kommt das Schmuddelwetter zurück

Verdanken haben wir das laut dem "Wetterochs" einer Südströmung, die trockene Luft von den Alpen her zu uns bläst. Das Resultat: Zwischenaufheiterungen mit viel Sonnenschein. Temperaturen bis zu 12 Grad Celsius sind möglich.

Sturmfester Regenschirm mit Teflon-Beschichtung bei Amazon ansehen

Bleibt es aber auch am Sonntag noch einmal schön? Stefan Ochs meint, dass es "spannend" wird mit der Sonnenschein-Prognose. Der Südströmung geht nämlich die trockene Luft aus und es kann sich wieder verstärkt Nebel bilden. Dieser könnte sich örtlich sehr zäh halten den ganzen Tag über. In dem Fall würden die Temperaturen bei gerade einmal 7 Grad liegen.

 Ab kommender Woche war es das aber schon mit dem goldenen Herbst-Intermezzo. ". Ein kleines Tief zieht von der Nordsee kommend wahrscheinlich am Rhein entlang in Richtung Südfrankreich. Es ist bewölkt und ab und zu regnet es bei Temperaturen nahe 8 Grad", erläutert Stefan Ochs. 

Dieser Artikel enthält Angebote
Vorschaubild: © Hauke-Christian Dittrich/dpa