DWD erneuert Gewitterwarnung: Hier braut sich ein Unwetter über Franken zusammen

1 Min
Gewitter in Franken
Blitze entladen sich während eines Gewitters über einem Wohnhaus in Unterfranken. Auch für Donnerstag (21. Juli 2022) kündigt der DWD Gewitter an.
Gewitter in Franken
Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

Der Deutsche Wetterdienst meldet aktuell wieder Gewitter, die zumindest eine fränkische Region stark treffen sollen. Besonders bei Blitzeinschlägen kann es gefährlich werden.

Die Hitzewelle endet mit einem Knall: Bereits am Mittwochabend warnte der Deutsche Wetterdienst vor starken Gewittern in vielen Regionen Frankens, nun soll es am Donnerstag (21. Juli 2022) ähnlich ungemütlich weiter gehen.

Laut dem DWD braut sich derzeit ein Unwetter mit starken Gewittern über Oberfranken zusammen: Bisher ist aber nur der Landkreis Wunsiedel von der Warnung (Stufe 2 von 4) betroffen.

Unwetter in Franken: DWD warnt vor gefährlichen Blitzen

Während des Gewitters kann es örtlich zu Blitzeinschlägen kommen. Der DWD betont daher: Bei Blitzeinschlag besteht Lebensgefahr! Zudem bestehe die Gefahr, dass Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.

Wer draußen unterwegs ist, sollte auch auf herabstürzende Äste, Dachziegeln und andere Gegenstände Acht geben, die vom Wind herumgewirbelt werden. Der auftretende Platzregen kann zeitweise auch den Verkehr behindern.

Auch interessant: Höchster Wert in Bayern: Diese unterfränkische Stadt wurde erneut zum "Hitze-Zentrum" des Freistaats