Das Jahr 2025 wird in Franken zu einem literarischen Festjahr, das mit zahlreichen Events an den Schriftsteller Jean Paul erinnert. Führungen, Ausstellung und mehr geben Einblicke in das Schaffen und Leben des Künstlers.
- Todestag von Jean Paul: Veranstaltungen und Shows in Franken
- Bekannteste Werke des Schriftstellers: Hesperus, Titan, Siebenkäs und mehr
- Führungen in Bayreuth und Hof zu Jean Pauls Leben
- Wandern auf dem "Jean Paul Weg" - eine literarische Reiseoption
In diesem Jahr jährt sich der 200. Todestag des fränkischen Dichters und Schriftstellers Jean Paul, der während der deutschen Romantik mit seinem einzigartigen Stil und Gedanken die Zeit geprägt hat. Da der Künstler 1763 in Wunsiedel geboren wurde und er einen entsprechenden Teil seines Lebens in Oberfranken verbracht hat, finden 2025 einige Veranstaltungen anlässlich seines Todestags statt, welche das sind, erfahrt ihr im Folgenden.
Jean Pauls 200. Todestag: So ist der fränkische Schriftsteller bekannt geworden
Zu den bekanntesten Werken des romantischen Schriftstellers gehören Geschichten wie Titan oder Hesperus, wobei letzteres zu den größten literarischen Erfolgen seit Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" gehört hatte. Durch den Erfolg seines Romans 'Hesperus*' ist Jean Paul über Nacht schlagartig berühmt geworden und Künstler wie Johann Gottfried von Herder, Christoph Martin Wieland und Johann Wilhelm Ludwig Gleim haben Pauls Werk gewürdigt. Zu den weiteren Erfolgen von Jean Paul gehören 'Siebenkäs' (1796/97), 'Das Leben des Quintus Fixlein' (1796), 'Der Jubelsenior' (1797) und 'Das Kampaner Tal' (1797). Seine späteren Werke 'Titan' (1800–1803) und 'Flegeljahre' (1804/1805) sind zu der damaligen Zeit nicht mehr so gut bei den Lesern angekommen, obwohl sie heute als seine wichtigsten Werke gelten.
Das, was die Werke von Jean Paul besonders gemacht hat, ist die einzigartige Mischung aus humorvollen und oft fantastischen Erzählungen, die eine Mischung aus Poesie und philosophischen Überlegungen bieten. Bei den Werken 'Hesperus' und 'Titan' geht Jean Paul einem etwas ernsteren Stil nach und verbindet alltägliche mit düsteren Themen in einer besonderen Handlung. Trotz der großen Beliebtheit spaltet Jean Paul schon immer das Lesepublikum, sodass viele seinen Stil entweder mögen oder überhaupt nicht leiden können. Das liegt zum einen daran, dass Jean Paul einen ungewöhnlichen Schreibstil hatte und zum anderen, dass er Frauen in seinen Geschichten oft „misogyne“ beschrieben hat. Nichtsdestotrotz hat Jean Paul zahlreiche Generationen an Schriftstellern geprägt und spielt auch heute noch eine wichtige Rolle in der Welt der Literatur.
Um das Schaffen des Schriftstellers gebührend zu feiern und ihn anlässlich seines 200. Todestag zu würdigen, finden in Franken einige Veranstaltungen statt. Dazu gehören Feste, besondere Ausstellungen, Wanderausflüge, Onlineausstellungen und vieles mehr. Ein großer Teil der Veranstaltungen findet dabei in Bayreuth, der Geburtsstadt des Schriftstellers, statt. Von der Stadtbibliothek und dem Friedrichsforum Bayreuth gibt es zudem bereits konkrete Pläne für Veranstaltungen rund um den Todestag von Jean Paul am 14. November. Für den sich zum 200-mal jährende Todestag plant die Stadt Bayreuth rund 10.000 bis 25.000 Euro aus der Haushaltskasse zu zahlen. Welche Events euch in diesem Jahr erwarten und was die anderen Städte für den Todestag geplant haben, haben wir für euch im Folgenden zusammengefasst.
Veranstaltungen und Shows rund um den 200. Todestag des fränkischen Dichters Jean Paul
Einige der Veranstaltungen anlässlich des Todestags wiederholen sich und finden über das gesamte Jahr verteilt statt. Zum Beispiel könnt ihr zwischen März und November in jeden Monat an einer Führung in Bayreuth teilnehmen, die mit euch die Spuren von Jean Paul erkundet. Auch in der oberfränkischen Stadt Hof könnt ihr an einer speziellen Führung teilnehmen, die unter dem Motto "Wo ich das Beste geschrieben ..." stattfindet. Dieses Motto kommt nicht von irgendwo her, da Paul selbst gesagt hat: "Beseht Hof, wo ich das Meiste gelitten, aber das Beste geschrieben." Mit verschiedenen Festen, Tagungen und weiteren Events erwarten euch in diesem Jahr viele spannende Veranstaltungen. Zusätzlich erwarten euch im Jean-Paul-Museum in Joditz (Geburtsort des Schriftstellers) und im Jean-Paul-Museum in Bayreuth (Todesort des Schriftstellers) einige besondere Highlights anlässlich des 200. Todestags.
Das Leben des Jean Paul - Eine Biografie bei Amazon ansehen