Urban Priol setzt am 5. Juli den Schlusspunkt unter eine Veranstaltungsreihe, die mit dem Kulturpreis des Landkreises aufgezeichnet wurde.
Von A wie Asül bis Z wie Zimmerschied reichte die Liste der Comedians, die sich in Gasseldorf über 19 Jahre hinweg die Klinke in die Hand gaben. Mit dem Auftritt von Urban Priol am 5. Juli im Festzelt an der Leinleiter ist Schluss mit "Comedy auf'm Dorf", ein Format, das der Landkreis Forchheim 2014 mit dem Kulturpreis ausgezeichnet hatte. Das 500-Seelen-Dorf hat in kultureller Hinsicht Geschichte geschrieben, galt als Vorzeigeprojekt im ganzen Landkreis.
Doch der Schwung von einst ist dahin. Den Jungen, die in die Fußstapfen der Gründer dieses Genres treten sollten, fehlt offenbar der Sinn für diese Art von Unterhaltung. Auch der Zuspruch ließ in letzter Zeit zu wünschen übrig. So musste der Auftritt der "Blumengroup" im Dezember vergangenen Jahres mangels Nachfrage abgesagt werden. Daraus haben die Verantwortlichen nun die Konsequenzen gezogen. Nach 69 Vorstellungen endet "Comedy auf'm Dorf." Für viele ein Trauerspiel.
Hintergründe sowie einen Kommentar unseres Redakteurs finden
Sie hier im InFrankenPlus-Artikel oder am Donnerstag (3. Mai) im Fränkischen Tag Forchheim.