Die Pläne für das neue Schülerwohnheim auf dem ehemaligen Gelände von Pack mer's in Forchheim werden konkret. Bald beginnt dort der Abriss.
Grundstücksfläche 4040 qm davon Schülerwohnheim: rund 1900 qm Nutzfläche, 52 Zimmer, davon Apartmenthotel: rund 3500 qm Nutzfläche, 77 Zimmer/Apartments, davon Gastronomiefläche: 270 qm Nutzfläche, davon Bürofläche: 260 qm Nutzfläche
Umsetzungszeitraum Beginn Abbrucharbeiten: Mitte Juni 2017, Beginn Gründungsarbeiten/Rohbau: August 2017, Mietbeginn/Erstbezug: 1.Quartal 2019
Kosten Zwischen 12 und 13 Millionen Euro
Die Projekt Bauart entwickelt ein innovatives Hotelprojekt mit einem Schülerwohnheim, teilt Marcus Thiele vom Projekt Bauart in einer Pressemitteilung mit. Der geplante Neubau entsteht in der Bayreuther Straße 1 an der B 470 in Forchheim, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und der neuen Fußgänger-Unterführung.
Das Schülerwohnheim ist durch einen eigenen Zugang erschlossen und vom Apartmenthotel getrennt. Es werden 52 Zimmer realisiert, die aufgrund des modularen Einrichtungskonzeptes als Einzel- oder Doppelzimmer genutzt werden können. Neben einer eigenen Küche sieht das Raumprogramm einen Speisesaal, Hobby-, Lern- und Freizeiträume vor. Der Start für das Projekt und die finale Planungsphase erfolgte mit Unterschrift unter dem Grundstückskaufvertrag sowie dem Mietvertrag mit dem Landkreis Forchheim am 3. Februar 2017. In dem Gebäude ist auf einer Fläche von rund 3500 Quadratmeter ein Apartmenthotel mit 77 Zimmern konzipiert. Die Zimmer reichen vom klassischen Hotelzimmer bis zum großzügigen Apartment. Die Hotelzimmer sind tageweise buchbar.
Gastro-Pächter gesucht
Angebunden an die Lobby und den Empfangsbereich des Apartmenthotels ist im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss eine Gastronomiefläche mit rund 270 Quadratmetern geplant. Neben dem klassischen Frühstücksangebot für die Hotelgäste soll die Gastronomie in dieser Lage am Bahnhof auch für Bahnpendler eine Verpflegungs-Alternative darstellen, wünscht sich das Unternehmen. Die Gastronomie soll - da ideal angebunden - für jeden Forchheimer ein interessanter gastronomischer Treffpunkt werden.
Für die Gastronomie wird noch ein Pächter gesucht. Dies kann ein modernes Bäckerkonzept sein, ein Bistro, ein Café oder ein anderes attraktives Konzept.
Die Projekt Bauart, Projektentwickler und Bauherr, wird mit Fertigstellung des Projektes den Unternehmenssitz nach Forchheim verlegen und in der 4. Etage die neuen Geschäftsflächen beziehen.
Für die Konzeptumsetzung konnte sich das in Neunkirchen am Brand ansässige Architekturbüro Plan & Vision in einem eingeschränkten Wettbewerb durchsetzen und verfügt durch die Realisierung vergleichbarer Projekte über die notwendige Expertise. Für Projekt Bauart hat sich das Architekturbüro Plan & Vision, mit dem Team um Geschäftsführer Frank Brütting, als der ideale Projektpartner erwiesen und wurde für das Apartmenthotel mit allen Leistungsphasen bis zur Gesamtfertigstellung beauftragt.
Für die Umsetzung des geplanten Apartmenthotels war es wichtig, dass der Gebrauchtwarenhof Pack mer's der Stadt sowie den Einwohnern erhalten bleibt. In der Haidfeldstraße 6 in Forchheim (ehemaliger Lidl Markt) konnten Ersatzflächen mit guter Verkehrsanbindung und Anlieferbedingungen sowie einem Stellplatzangebot für den Gebrauchtwarenhof gefunden werden.