Infolge einer Insolvenz wurde die Expert-Filiale in Forchheim dauerhaft geschlossen. Nun läuft im Netz eine Versteigerung: Angeboten werden unter anderem Fernseher, Kopfhörer und Staubsauger.
Die Unternehmen Expert Franken GmbH und Expert Mainfranken GmbH meldeten im Juli 2025 Insolvenz an. Betroffen waren ausschließlich die Standorte in Schweinfurt, Bad Kissingen, Forchheim und Fürth. Auslöser waren wirtschaftliche Probleme infolge von rückläufigen Umsätzen und allgemeinen Herausforderungen im Elektronikhandel. Die Eigentümer und die Expert-Zentrale strebten an, die Filialen unter der Marke Expert weiterzuführen. Gerettet werden konnten gleichwohl nur zwei der vier fränkischen Fachmärkte.
Wie die Stadt Bad Kissingen am 24. Oktober mitteilte, führt die Firma Expert Jakob, die bislang zwölf Standorte in Bayern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen betrieb, künftig auch die Expert-Läden in Bad Kissingen und Schweinfurt. Der einstige Elektronikfachmarkt im Fürther Einkaufszentrum Flair war dagegen schon zum 1. Oktober geschlossen worden. Ende Oktober wurde schließlich auch das Aus der Filiale in Forchheim bekannt. Unsere Kollegen vom Fränkischen Tag (Plus-Angebot) berichteten, wie emotional vor Ort der letzte Tag war. Das verbliebene Inventar des Forchheimer Markts kommt nun im Rahmen einer Onlineauktion unter den Hammer.
Insolvenzauktion: Inventar von Forchheimer Expert-Filiale wird versteigert
Infolge der Schließung des Expert-Standorts in der Forchheimer Hafenstraße findet auf dem Portal Restlos.com aktuelle eine Insolvenzversteigerung statt. Bei dieser werden unter anderem technische Geräte, Verkaufsregale, Logistikmaterialien und weitere Artikel aus dem Bestand des langjährigen Elektronikmarkts angeboten. Zu erstehen sind beispielsweise Fernseher, Ventilatoren, Staubsauger, Kopfhörer, sowie ein Mini-Kühlschank. Teil der Onlineauktion sind darüber hinaus Sessel, Sofas, Sitzbänke sowie Gegenstände aus dem Lager- und Bürofundus.
In der Auktionsübersicht sind 292 Ergebnisse gelistet. Auf dem Firmengelände in der Hafenstraße 2 in Forchheim ist am Freitag, 5. Dezember 2025, nach vorheriger Anmeldung eine Besichtigung möglich. Die ersten Zuschläge erfolgen am darauffolgenden Montag, 8. Dezember 2025.
Die Expert-Gruppe zählt zu den größten Elektronikfachhandelsketten in Deutschland. Ihre einzelnen Märkte sind als Mitgliedsunternehmen organisiert und führen ein vielfältiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik sowie Haushaltsgeräte. Nach Unternehmensangaben umfasst die Verbundgruppe aktuell 180 Gesellschafter mit insgesamt 378 Standorten bundesweit.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.