Nach schwerem Crash: Wie geht es dem schwerstverletzten Feuerwehrmann? Polizei gibt Update

1 Min

Am frühen Freitagabend stießen ein Traktor und ein Feuerwehrauto zusammen. Nun hat die Polizei weitere Einzelheiten zum Unglück und dem Zustand eines lebensbedrohlich verletzen Feuerwehrmannes gegeben.

Update 24.04.2023, 14.30 Uhr: Feuerwehrmann weiter in Klinik - Unfallursache noch unklar

Nach dem schweren Zusammenstoß eines Löschfahrzeugs mit einem Traktor in Eggolsheim am Freitag (21. April 2023) muss ein lebensgefährlich verletzter Feuerwehrmann auch weiterhin in stationärer Behandlung bleiben. Dies bestätigte die Polizei Forchheim auf Nachfrage am Montag (24. April 2023). Lebensgefahr besteht aber definitiv nicht mehr. Der Mann saß am Steuer des Feuerwehrfahrzeugs, als dieses mit dem Traktor kollidierte.

Die Feuerwehr Eggolsheim hat sich in einem Facebook-Post am Wochenende ausdrücklich bei den Helfern unter anderem des THW, der Polizei und des BRK bedankt - und den sofortigen Einsatz der unfallbeteiligten Feuerwehrleute gelobt. "Auch wenn das Feuerwehrfahrzeug schwer beschädigt wurde, ist der Sachschaden für uns in diesem Moment zweitrangig. Wir sind froh, dass wir als Einsatzkräfte unseren Beitrag leisten konnten, um Schlimmeres zu verhindern", so die Freiwillige Feuerwehr Eggolsheim. Die Gedanken der Kameraden seien bei den Verletzten und man hoffe, dass deren Genesung schnell voranschreite.

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern indes weiterhin an. Um Genaueres sagen zu können, müsse erst das Gutachten des Sachverständigen abgewartet werden, heißt es von der Polizei. Dies könne aber "noch Wochen in Anspruch nehmen", so ein Sprecher der PI Forchheim.  

Zumindest kann ausgeschlossen, dass bei dem Unfall Alkohol eine Rolle gespielt hatte. Routinemäßig wurde von der Staatsanwaltschaft nach dem Unglück eine Blutentnahme bei den Beteiligten angeordnet. 

Ursprungsmeldung: Traktor und Feuerwehrauto kollidieren - eine Person in Lebensgefahr, die andere schwerstverletzt

Der Polizei zufolge stießen am Freitagabend (21. April 2023) gegen 18.30 Uhr im Kreuzungsbereich des Eggolsheimer Mittelwegs ein Traktor und ein Feuerwehrauto zusammen. Eine Person schwebt in Lebensgefahr.

Der 51-jährige Feuerwehrmann rückte abends mit einem Löschfahrzeug vom Feuerwehrhaus zu einer Übung aus. Im Mittelweg kam es aus bislang nicht geklärter Ursache zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Traktor. Der Traktor kam in Folge des Aufpralls von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf und kippte schließlich um.

Kreis Forchheim: Löschfahrzeug mit neun Personen kollidiert mit Traktor 

Der 55-jährige Traktorfahrer konnte sich selbst befreien und wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Das Führerhaus des Löschfahrzeugs wurde derart deformiert, dass der Fahrer eingeklemmt wurde. Nachdem er aus dem Fahrzeug befreit wurde, wurde er mit lebensgefährlichen Verletzungen ebenfalls in ein Klinikum verbracht. Das Löschfahrzeug war mit acht weiteren Feuerwehrleuten besetzt, von denen zwei leichte Verletzungen erlitten. 

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde durch die Staatsanwaltschaft Bamberg ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen sowie die Durchführung einer Blutentnahme bei den Fahrzeugführern und die Sicherstellung der Fahrzeuge angeordnet. Im Laufe des Abends besserte sich der Gesundheitszustand des Führers des Feuerwehrfahrzeugs, sodass sich auch dieser nun außer Lebensgefahr befand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf etwa 500.000 Euro.

Vorschaubild: © NEWS5 / Merzbach (NEWS5)