Wegen eines Feuerwehreinsatzes in Gleisnähe ist der Streckenabschnitt Forchheim - Bamberg am Freitagabend kurz nach 17 Uhr gesperrt worden. Ein Bahndamm am Ortsausgang Buttenheim Richtung Bamberg hatte gebrannt.
Die Feuerwehr bekam den Brand schnell in den Griff. Für die Bahnreisenden ergaben sich Verspätungen, die Züge wurden in Eggolsheim Forchheim und Buttenheim angehalten. Die Züge aus Richtung Nürnberg verkehrten nur bis Forchheim und endeten dort vorübergehend vorzeitig. Die Züge in Richtung Nürnberg endeten in Bamberg vorzeitig.
Ein angekündigter Schienenersatzverkehr mit Bus wurde nicht eingerichtet. Um 17.45 Uhr wurde die Streckensperrung aufgehoben und der Zugverkehr wieder aufgenommen. Die Reisenden wurden darüber von der Bahn erst kurz zuvor unterrichtet. Laut Bahn war mit "größeren Folgeverzögerungen" zu rechnen.
es schon immer so war...oder weil der Landrat aus Buttenheim kommt.
das eta-hoffmann-theater in bamberg befindet sich auch am schillerplatz
Seit wann liegt Buttenheim an der Bahn?
Buttenheim liegt NICHT an der Bahn. Die Gleise und der Bahnhof verlaufen durch Altendorf. Allerdings heißt der Bahnhof nicht Altendorf sondern Buttenheim. Warum das so ist, ist niemanden bekannt !
Ein Relikt aus vergangener Zeit !
Der Bahnhof Buttenheim - jetzt in der Mitte von Altendorf liegend - wurde erst 1894 auf Initiative des damaligen Buttenheimer Landtagsabgeordneten Johann Modschiedler errichtet, der auch im Landtag den Namen "Buttenheim" für den Bahnhof vorgeschlagen hat, der damals außerhalb von Altendorf lag.
Eigentlich wäre jetzt ein Doppelname Altendorf-Buttenheim oder Buttenheim-Altendorf angebracht.