Zum vierten Mal haben die Vereinigten Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises den Ausbildungsförderpreis verliehen.
In den Kategorien Kategorien Industrie, Handwerk und Handel/Gastronomie/Dienstleistungen wählte die Jury aus Vertretern der IHK, der Handwerkskammer , des Sponsors und dem Berufsförderzentrum Forchheim unter den insgesamt 17 Bewerbern je drei Betriebe aus.
Eine ausbildende Firma aus jeder Gruppe wurde mit einem ersten Preis, der mit 2000 respektive 1500 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. Sieger in der Kategorie Industrie wurde die Vierling Gruppe Ebermannstadt, die Elektroniker und Industriekaufleute ausbildet.
Urkunden erhielten Modenplast aus Eckental, die Kunststoffprodukte für den medizinischen Bedarf herstellt, und die Wellpappe Forchheim. Sieger im Handwerk wurde das Haarstudio Slash aus Igensdorf. Urkunden erhielten Schmidt Bedachungen und Tommis Autoservice in Gosberg.
Sieger im Dienstleistungssektor wurde das Gasthaus Sponsel in Oberfellendorf. Urkunden erhielten der Fitnessanbieter House of Sports aus Eckental und der OBi Baumarkt Regnitztal GmbH & Co KG.