Uehlfelder Storchennest ist schon bezogen

1 Min
Schilf, Hackschnitzel, Heu und Äste verteilten die menschliche Helfer sorgfältig auf dem Nestunterbau. Fotos: Günther Schramm
Schilf, Hackschnitzel, Heu und Äste verteilten die menschliche Helfer sorgfältig auf dem Nestunterbau.  Fotos: Günther Schramm
Dem Storch gefiel das Angebot. Er nahm das neue Nest gleich an.
Dem Storch gefiel das Angebot. Er nahm das neue Nest gleich an.
 
 
 
 

Um schnell noch genügend Nistmöglichkeiten zu bieten, sind in Uehlfeld Helfer dabei, Storchennester vorzubereiten. Eins davon war kaum fertig, schon landete der neue Bewohner und nahm es in Besitz.

Da in diesem Jahr eine ungewöhnliche Anzahl von Störchen in Uehlfeld (Landkreis Neustadt/Aisch) angekommen sind, fehlen den brutwilligen Paaren Nester. Aus diesem Grund hat der Storchenvater Lenz am Wochenende in Uehlfeld ein neues Nest installiert.

Das neue Nest ist das achte besetzte in Uehlfeld! Das Nest ist auf dem Schlot der früheren Gaststätte "Zum Roten Herz" - besser bekannt als "Herzla" - unter tatkräftiger Unterstützung von Bürgermeister Werner Stöcker und weiteren Helfern aufgebaut worden.

Einer der Uehlfelder Störche, die bereits ein Nest vorbereitet hatte, schaute sich - nur wenige Meter von seinem neuen Zuhause entfernt - alle Tätigkeiten ganz genau an. Bereits eine halbe Stunde nach Beendigung der Arbeiten nahm er dann das neue Nest schon an. Schilf, Hackschnitzel, Heu und Äste, die sorgfältig eingebracht wurden, sind scheinbar eine sehr willkommene Unterlage. Nun kann die Brut beginnen.