Dass nun drei Hähne vor den Türen der Tierschutzorganisation ausgesetzt wurden, sorgt demnach bei den Verantwortlichen für Kopfzerbrechen. "Wir wissen nicht, ob da jemand unfreiwillig seine Hühnerhaltung auflöst", sagt Legradi, "aber es ist schon ein merkwürdiger Zufall."
Tierheim Erlangen vermittelt: Ausgesetzte Hähne suchen "schönen Stall" und "fesche Hühner"
Die drei ausgesetzten Vögel stehen mittlerweile zur Vermittlung bereit und suchen ein neues Zuhause mit "schönem Stall, einer Wiese zum Scharren und am wichtigsten - feschen Hühnern", wie das Tierheim in seinem neusten Post vom 19. November 2025 zu den Fundtieren schreibt.
"Tick, Trick und Track", wie die Hähne auch vom Tierheim getauft wurden, sind aktuell im Außenbereich mit Wärmevorrichtung untergebracht. "Die sind sehr friedlich und auch sehr ruhige Hähne. Sie krähen morgens, aber recht angenehm in Zimmerlautstärke, möchte ich sagen", berichtet Legradi.
In der Zwischenzeit sind sie recht zufrieden in ihrer "Männer WG" und harmonieren miteinander. Jedoch suchen die drei noch "etwas Artgerechtes, wo sie dann langfristig unterkommen können und viel frische Luft um den Schnabel bekommen", so die Tierpflegerin.
"Bauer sucht...Hahn?": Vermittlung der drei Hähne gestaltet sich schwierig
In ihr neues Zuhause müssen die drei nicht gemeinsam einziehen. Sie können auch einzeln vermittelt werden, sofern sie die Möglichkeit haben, zu ein paar "feschen" Hühnern zu kommen.
Wie Legradi im Gespräch betont, war es bislang nicht einfach, ein neues Zuhause für die Tiere zu finden. "Wir haben schon verschiedene Schutzhöfe angeschrieben, aber eigentlich hat niemand Platz für Hähne. Das ist echt traurig", hält sie fest.
Daher hat die Einrichtung im Netz mit dem Aufmacher "Bauer sucht...Hahn?" nach Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten neuen Domizil für die Hähne aufgerufen.