Die Dorfgemeinschaft Hirtenhaus Ailsbach hat in Sascha Gromhaus einen neuen Vorsitzenden. Nach sieben Jahren an der Spitze der Dorfgemeinschaft hatte die bisherige Vorsitzende Renate Heimann im vergangenen Jahr ihr Amt niedergelegt.
Die Versammlung leitete daher der Zweite Vorsitzende Sascha Link, der Gromhaus als "den Wunschkandidaten des Vorstands" vorschlug. Der scheidenden Vorsitzenden dankte Link mit einem Blumengebinde "für die Leistung, die sie während ihrer Amtszeit erbracht hat".
Dass 2014 für den Verein ein sehr arbeitsreiches Jahr war, zeigte Links Tätigkeitsbericht. Für die 25-Jahr-Feier im September sollte das historische Hirtenhaus auf Hochglanz gebracht werden. Das bedeutete viel Engagement für Mitglieder wie für die Gemeinde. Bürgermeister Stefan Himpel (FW) dankte denn auch dem Verein und sagte weiterhin die Unterstützung der Kommune zu.
Wie dem Protokoll von Udo Benes zu entnehmen war, hatte der Verein erst 2014 Neuwahlen durchgeführt. Daher sollte der Vorstand nur um einen neuen Ersten Vorsitzenden ergänzt werden. Die Neuwahlen des kompletten Vorstands sollen dann turnusgemäß im nächsten Jahr stattfinden.
Viele Stunden, ja ganze Wochenenden hätten die Mitglieder im vergangenen Jahr für den Verein gearbeitet, berichtete Link. Bereits im Februar wurde mit den Renovierungsarbeiten am Hirtenhaus begonnen. Der Wilde Wein, der das Mauerwerk angegriffen hatte, musste entfernt, Steine abgeräumt, eine Drainage und ein Wasseranschluss nach draußen verlegt werden. Im Inneren des Gebäudes wurden Putz und Anstrich erneuert, der Nassbereich der Küche gefliest und neu ausgestattet. Im Gastraum bekamen Tische und Stühle einen neuen Anstrich.
Aktivposten Harald Kaiser Die Kosten der Rundumrenovierung teilten sich Gemeinde und Verein. Der Dank des Vizevorsitzenden galt der Gemeinde, die rund 5000 Euro an Materialkosten investiert hat.
Links Dank ging auch an Harald Kaiser, "der viel Zeit und Energie in die Renovierung gesteckt hat". Der Verein selbst hatte für die "großen Brocken", den Nassbereich der Küche und für den Gastraum, insgesamt 4000 Euro ausgegeben, teilte Kassier Johannes Herzog mit.
Hauptveranstaltungen 2014 waren das Sonnwendfeuer, das Sommerfest und die Kirchweih. Ein Osterbrunnen wurde geschmückt und an Karfreitag ein großes Karpfenessen ausgerichtet. An regelmäßigen Veranstaltungen gibt es im Hirtenhaus je einmal im Monat einen Frauen- und einen Herrenstammtisch, den Dämmerschoppen für die Jüngeren, den Rentnerstammtisch und eine Zusammenkunft für ältere Frauen.
Die Wahl des neuen Vorsitzenden wurde unter der Leitung von Harald Kaiser in geheimer Abstimmung durchgeführt. Sascha Gromhaus wurde mit großer Mehrheit gewählt.
Der neue Vorsitzende stammt ursprünglich aus Weisendorf und lebt seit drei Jahren in Ailsbach. Für ihn rückt als Beirat Thomas Oberndorfer nach.
Im Anschluss an die Wahl zeichnete Sascha Link das Ehepaar Alfred und Hanna Hüther für zehnjährige Mitgliedschaft aus. Beide würden sich stark im Verein engagieren. Alfred Hüther organisiere den Rentner-stammtisch.
Evi Seeger