Röttenbach hat mit Ludwig Wahl nur eine Wahl

1 Min
Ludwig Wahl wird der Chef im Röttenbacher Rathaus bleiben. Foto: FT-ArchivRöttenbacher
Ludwig Wahl wird der Chef im Röttenbacher Rathaus bleiben.  Foto: FT-ArchivRöttenbacher
Ludwig Wahl wird der Chef im Röttenbacher Rathaus bleiben. Foto: FT-Archiv
Ludwig Wahl wird der Chef im Röttenbacher Rathaus bleiben.  Foto: FT-Archiv
 
Ludwig Wahl
Ludwig Wahl
 

Bürgermeister Ludwig Wahl von den Freien Wählern ist der einzige Kandidat, der in Röttenbach am 16. März auf dem Stimmzettel steht. Unter anderem will er sich für ein Neubaugebiet einsetzen.

Eine wirkliche Wahl haben die Röttenbacher am 16. März nicht. Auch, wenn der Name des Bürgermeisters Ludwig Wahl das zunächst vermuten lässt. Doch der Freie Wähler ist der einzige Kandidat, der sich für den Bürgermeisterposten bewirbt. Der 47-Jährige ist seit 2008 im Amt und will nun weitere sechs Jahre ran. Mit seiner bisherigen Arbeit scheint er zufrieden: "Wir sind eine tolle Gemeinde und deshalb vermisse ich bei uns eigentlich kaum etwas", sagt er. Wünsche gebe es dennoch immer. Deshalb hat er auch schon neue Ideen, die er gerne verwirklichen würde.

Von zentraler Wichtigkeit ist für ihn vor allem eine solide Finanzausstattung: "Nur mit einer vernünftigen Haushaltspolitik lassen sich unerwartete Kosten für die Bürger nachhaltig vermeiden." Hierbei zählt für ihn der Grundsatz, vernünftig in die Zukunft zu investieren und zeitgleich mit aller gebotenen Sparsamkeit einen Investitionsstau zu vermeiden.

Ein Anliegen ist dem Bürgermeister außerdem, sich für eine bedarfsorientierte Ausweisung von Neubaugebiet einzusetzen. "Ich möchte im Innenbereich nachverdichten und diesen attraktiver für heutiges Bauen machen", erklärt er. Hierzu will er die Bebauungspläne an die neuen Bauwünsche zeitgemäß anpassen.

Wahl ist es ein Herzenswunsch, die Lebensqualität in Röttenbach zu verbessern. Hierzu zählt er viele Maßnahmen, zum Beispiel den Schulstandort, den Bustransport für Schüler an weiterführenden Schulen, die Fuß- und Fahrradwege innerorts aber auch nach Dechsendorf, eine Entlastung der Verkehrssituation, attraktive Spielplätze und die Sicherstellung der Infrastruktur - vor allem im Bereich Wasser und Abwasser.

Gemeinde Einwohner in Röttenbach gibt es insgesamt 4609, stimmberechtigt sind 3695. Die Zahl der Gemeinderatssitze liegt bei 16. Somit gibt es pro Wähler 16 zu vergebende Stimmen.

Wahllokale Wählen können die Röttenbacher in fünf Wahllokalen und drei Briefwahlbezirken.

Kandidaten Außer Ludwig Wahl (Freie Wähler) kandidiert niemand für den Bürgermeisterstuhl.

Gemeinderat Folgende Gruppierungen haben eine Liste für den Gemeinderat aufgestellt: CSU, SPD, Freie Wähler.

Rückblick Ludwig Wahl ist seit 2008 hauptamtlicher Bürgermeister in Röttenbach. Die Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl lag bei 75,07 Prozent.