Ein mit Anhänger mit Pferdemist kippte am Mittwoch in der östlichen Einfahrt zur Bundesstraße 470 in Adelsdorf um und verteilte den Mist im Straßengraben.
Kurz nach 11 Uhr wurden die Feuerwehren Hemhofen/Zeckern und Adelsdorf zur Verkehrsregelung am Unfallort gerufen. Dort wurde zunächst eine Einbahnstraßenregelung in Richtung Adelsdorf eingerichtet und später zur Bergung des Anhängers die Zubringerstraße komplett gesperrt.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall aufgrund eines Fahrfehlers. Am Unfall waren keine weiteren Verkehrsteilnehmer beteiligt und auch der Fahrer des Traktors, der den Hänger zog, wurde nicht verletzt. Mittels zweier Teleskoplader konnte der Hänger vom Agrarunternehmen selbst aufgerichtet und abtransportiert werden. Um die Beseitigung des verteilten Pferdemists kümmerte sich ebenfalls das Agrarunternehmen selbst.
Im Nachhinein musste n Stroh, Unrat und Hydrauliköl von der Straße entfernt werden. Der Verkehrsfluss war drei Stunden lang eingeschränkt. Jeglicher Verkehr nach Forchheim wurde bereits in Adelsdorf abgeleitet.
Laut Adelsdorfer Feuerwehrkommandant Alexander Triebel kam es in dieser Zeit zu mehreren unerfreulichen Vorfällen, weil Verkehrsteilnehmer die Vorgaben der Einsatzkräfte ignorierten.
Uneinsichtige Autofahrer
"Die Leute sind halt über Feldwege vorbeigefahren und standen dann direkt an der Einsatzstelle", so Triebel. Auch die aufgestellten Pylonen wurden missachtet. Im Zuge dessen vergriff sich laut Einsatzbericht der Feuerwehr so mancher Verkehrsteilnehmer gegenüber den Einsatzkräften im Ton.bh