Ende 2024 hatte Bürgermeister Horst Rehder seinen vorzeitigen Rücktritt angekündigt. Nun wurden Termine für die Neuwahl und einer eventuellen Stichwahl bekanntgegeben.
Horst Rehder (Bürgerblock Heßdorf) hat Ende 2024 bereits seinen vorzeitigen Rücktritt vom Amt des Bürgermeisters in Heßdorf verkündet. In Bayern wird der Rücktritt eines hauptamtlichen Bürgermeisters durch die Gemeindeordnung geregelt, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde Heßdorf zu Rehders Rücktritt.
Entsprechend dieser Bestimmungen hat der Bürgermeister seinen Rücktritt schriftlich beim Gemeinderat eingereicht, der diesen in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 17. Dezember 2024 akzeptiert hat.
Bürgermeister Horst Rehder tritt zum 31. Januar 2025 zurück: An diesem Termin wird in Heßdorf neu gewählt
Der Rücktritt von Horst Rehder als Bürgermeister von Heßdorf tritt mit Ablauf des 31. Januar 2025 in Kraft, heißt es in der Mitteilung. Bis zur Wahl eines neuen Bürgermeisters übernehme der Zweite Bürgermeister, Axel Gotthardt, die Amtsgeschäfte der Gemeinde.
Infolge des Rücktritts werde nun bald eine Neuwahl des hauptamtlichen Bürgermeisters stattfinden müssen, so die Gemeinde Heßdorf. Der neue Wahltermin der Bürgermeisterwahl wurde jetzt durch das Landratsamt Erlangen-Höchstadt auf den 4. Mai 2025 gelegt.
Neben diesem Termin wurde auch ein Datum für eine eventuell nötige Stichwahl bestimmt: Diese wird - sollte sie erforderlich sein - am 18. Mai 2025 stattfinden.
Währenddessen kursieren Gerüchte über einen hohen Stellenabbau der Firma Adidas am fränkischen Standort Herzogenaurach. Weitere Nachrichten aus der Region Erlangen-Höchstadt liest du in unserem Lokalressort.