Das zweite Quartal fiel für das Sportunternehmen enttäuschend aus - und auch die US-Zollpolitik schlägt zu Buche. Entsprechend streichen die Herzogenauracher ihr Prognose für 2025 zusammen.
Nach einem enttäuschenden Quartal korrigiert der Sportartikelhersteller Puma seine Umsatz- und Ertragsprognose für dieses Jahr erheblich nach unten. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erwartet Puma nun einen Verlust anstelle eines zuvor prognostizierten Gewinns von 445 Millionen bis 525 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte.
Hintergrund seien die schwächere Umsatzentwicklung, größere Währungsbelastungen, die Auswirkungen der US-Zölle und Kosten für Einsparmaßnahmen. Beim Umsatz werde nun mit einem Rückgang im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gerechnet. Zuvor hatte Puma ein Wachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich angestrebt.
Puma korrigiert Jahresziele deutlich nach unten - Auswirkungen auf Investitionspläne
Vor dem Hintergrund der trüben Aussichten reduziert das Unternehmen seine Investitionspläne. Mit 250 Millionen Euro sollen nun 50 Millionen Euro weniger ausgegeben werden als ursprünglich vorgesehen.
Im zweiten Quartal war die Geschäftsentwicklung in den Schlüsselmärkten Nordamerika, Europa und Großchina schwächer als von Puma erwartet. So sanken die Umsätze währungsbereinigt um 2,0 Prozent auf gut 1,9 Milliarden Euro. Ohne die Berücksichtigung von Währungseinflüssen lag das Minus sogar bei 8,3 Prozent.
Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.
Und wie hoch soll der Verlausfallen?
Die angesichts der Überschrift einzige interessante Zahl fehlt:-(