Um "Versorgungslücke" zu schließen: Hier soll ein neuer Baudiscounter eröffnen

1 Min
Herzogenaurach: Baudi-Baumarkt soll hier eröffnen
Noch ist die Halle in Herzogenaurach leer. Dieses Jahr soll hier aber ein neuer Baudi-Baumarkt eröffnen.
Herzogenaurach: Baudi-Baumarkt soll hier eröffnen
Alexander Immler

Nach der Pleite von Praktiker in Herzogenaurach soll in dem Gebäude ein neuer Baudi-Baumarkt eröffnen. Der Eigentümer des Grundstücks weiß, welche Baumaßnahmen derzeit laufen und für wann die Eröffnung angesetzt ist.

  • Herzogenaurach bekommt einen neuen Baudi-Baumarkt im Gebäude des ehemaligen Praktikers
  • Baudi-Baumarkt könne "Versorgungslücke schließen", so Grundstückeigentümer Alexander Immler
  • Gebäude wird dafür zu drei separaten Teilen umgebaut

Bereits 2016 kam der Eigentümer des ehemaligen Praktiker-Gebäudes in Herzogenaurach auf den geschäftsführenden Gesellschafter der Baudi Süd GmbH Hans Riedel zu. inFranken.de berichtete im Juni 2021. Die Eröffnung des Baudiscounters mit einem Konzept, das sich von vielen anderen Baumärkten unterscheidet, rückt nun näher. 

Herzogenaurach: "Nachbarschaftsbaumarkt" Baudi wird wohl 2022 noch eröffnet

In Süd- aber auch Norddeutschland sind bereits einige Baudi-Baumärkte vertreten. Das Konzept setze auf kleinere Flächen, in denen man sich nicht verliere, erklärte Riedel inFranken.de im vergangenen Sommer. Das Gebäude der Karl und Jakob Immler GbR werde derzeit zu drei separaten Mieteinheiten umgebaut und bekäme zwei neue Eingänge. Der Baumarktbetreiber Baudi bekommt laut Alexander Immler den linken Teil mit einer Gesamtfläche von 3113 Quadratmetern.

Immler rechnet mit einer Eröffnung Ende des zweiten Halbjahres. Laut dem Eigentümer wird der neue Markt eine Bereicherung für Herzogenaurach: "Mit dem Baudi-Markt kann eine Versorgungslücke geschlossen werden. Als Nachbarschaftsbaumarkt ist er mit seinem Sortiment gut aufgestellt. Für weitere Mieter sind wir über Vorschläge aus der Bevölkerung offen." Auch die Lage an einem Handelsstandort neben Rewe und Lidl sei optimal. 

Die rechte Hälfte stehe noch leer und könne an Interessenten vergeben werden. Sie habe eine Verkaufsfläche von 1460 und eine Bruttofläche von 1876 Quadratmetern und sei nicht für Lebensmittelmärkte oder Drogerien, sondern für den Dienstleistungs-, Handel- oder Lagersektor vorgesehen. Im Obergeschoss seien außerdem noch 260 Quadratmeter Büroflächen verfügbar.

Auch interessant: Das "Atlantis" in Herzogenaurach ist derzeit wegen umfangreicher Baumaßnahmen geschlossen. Der Geschäftsführer der Herzo Werke GmbH informiert über die Planung für die nächsten Monate