Erstmals würdigte Schlüsselfelds Bürgermeister Johannes Krapp (CSU) in einer Stadtratssitzung besondere Leistungen von Personen aus dem Stadtgebiet. Zwei junge Damen waren die ersten, die diese Würdigung im Gremium der Stadtväter entgegennehmen konnten. Bürgermeister Krapp dankte den hoffnungsvollen Jung-Bürgerinnen mit Blumengebinden.
Die Schlüsselfelderin Lea Heidenreich sei eines der größten Sprint-Talente in Bayern, lobte Bürgermeister Krapp. Die 15-Jährige ist mit 7,87 Sekunden Nordbayerische und mit 7,89 Sekunden Bayerische Hallenmeisterin in ihrer Altersklasse auf eine Distanz von 60 Metern. Mit 12,88 Sekunden brach Heidenreich, die beim Leichtathletikclub Höchstadt trainiert, in Fürth den Bayerischen Hallenrekord über 100 Meter.
Alica Frerichs habe sich durch ihr soziales Engagement in vielen Bereichen hervorgetan. Die 17-Jährige hat viele Ehrenämter, unter anderem ist sie Schüler- und Klassensprecherin an der Steigerwald-Realschule. Sie arbeitet in ihrer evangelischen Heimatkirche Aschbach-Hohn mit und ist im Jugenddekanat Bamberg aktiv. Für ihr Engagement wurde ihr erst vor Kurzem in Pegnitz der Oberfränkische Realschul-Champion-Preis verliehen.