"Mit Lounge-Charakter": Fränkische Pilates-Trainerin verwirklicht Traum - und eröffnet eigene Bar

- Erlangen: "Monte Bar" eröffnet in Kürze
- Gin, Wein & Co. auf der Karte: Inhaberin verspricht "Lounge-Charakter"
- Pilates-Trainerin erfüllt sich mit Bar lange gehegten Traum
- Erster Vorgeschmack zur Bergkirchweih 2023
In Erlangen können Gäste schon bald in der "Monte Bar" in der Rathsberger Straße Platz nehmen, die zeitnah ihre Pforten öffnen soll. Im Gespräch mit inFranken.de erklärt die Inhaberin, die eigentlich ein Pilates-Studio betreibt, weshalb sie sich in die Gastronomieszene wagt - und was die Kundschaft erwartet.
"Monte Bar" eröffnet in Erlangen - für die "gechilltere Schiene"
Betreiberin Sandra Rosic beschreibt ihren Betrieb als eine Bar mit "Lounge-Charakter". Die "Monte Bar" sei gerade für Gäste attraktiv, die, wie die 46-Jährige es ausdrückt, eher die "gechilltere Schiene fahren wollen". Die Getränkekarte sei sehr gin- und weinlastig, außerdem gebe es beispielsweise Aperol, sowie natürlich Champagner und Prosecco. Nach der Bestellung ihrer Drinks dürfen es sich Gäste dann wahlweise im Innenbereich oder auf der Terrasse gemütlich machen. Der ganz in Schwarz und Gold gestrichene Innenraum könne laut Rosic bis zu 40 Personen fassen, die oberhalb gelegene Terrasse knapp 25.
Rosic selbst betritt mit der Eröffnung Neuland: "Ich habe noch nie zuvor in der Gastroszene gearbeitet", gibt sie ganz unumwunden zu, betont aber gleichzeitig, dass sie immer von einer solchen Arbeit geträumt habe. Eigentlich geht die zukünftige Barchefin nämlich gleich zwei anderen Jobs nach, die relativ wenig mit ihrer anstehenden Aufgabe in der "Monte Bar" zu tun haben.
"Ich betreibe ein Pilatesstudio in Baiersdorf und unterstützte zudem das Immobilienbüro meines Mannes in der Buchhaltung". Da sie von nun an auch in der Bar gebraucht wird, habe sie ihren Wochenplan entsprechend angepasst: "In Zukunft werde ich von Montag bis Mittwoch im Pilatesstudio arbeiten, und dann Donnerstag bis Sonntag in der Bar sein", so Rosic.
Inhaberin begeistert von Feuertaufe - erster Vorgeschmack im Rahmen der Bergkirchweih möglich
Dort will die Chefin dann selbst die Ärmel hochkrempeln und ihr Herzensprojekt gemeinsam mit ihrem Team am Laufen halten. Unterstützung bekommt Rosic dabei sowohl von ihrem Mann als auch von ihren beiden Kindern, die ihr beim Service unter die Arme greifen. Wann genau Rosic ihre "Monte Bar" eröffnen kann, stehe allerdings noch gar nicht fest, denn derzeit werde das Vorhaben noch von der Stadt geprüft.
Passend zur Eröffnung der Bergkirchweih am kommenden Donnerstag (25. Mai 2023) habe sie jetzt aber schon einmal die Erlaubnis bekommen, eine kleine Aperol-Bar an der Straße zu eröffnen. Alle wichtigen Informationen zur Erlanger Bergkirchweih könnt ihr bei uns nachlesen. Rosic selbst geht davon aus, dass ihre "Monte Bar" im Zeitraum kurz nach Pfingsten die Pforten öffnen kann.
Vor einigen Tagen habe man allerdings schonmal einen Testlauf mit einer geschlossenen Gesellschaft gemacht. Rosics Bilanz fällt durchaus positiv aus: "Die Feuerprobe war super, das Konzept wurde gut angenommen. Natürlich bedeutete der erste Abend auch Chaos, aber wir lernen aus unseren Fehlern".
Wenn du es in Erlangen bereits vor der Eröffnung der "Monte Bar" richtig krachen lassen willst, kannst du dich hier über die besten Feierlocations informieren. Das umstrittene Musikverbot auf der Bergkirchweih hat unterdessen für reichlich Kritik gesorgt. Andernorts hat ein großes, in Erlangen ansässiges Unternehmen ein neues Ausbildungszentrum eröffnet.