Das sehr beliebte griechische Restaurant "Ilias" in Erlangen heißt jetzt anders: Zukünftig nennt sich das Lokal "Marinos bei Sotiri". Die Inhaberin verrät im Gespräch, was hinter dem neuen Namen steckt.
Das griechische Restaurant "Ilias" ist in Erlangen bekannt und beliebt - und wird fortan unter einem anderen Namen weitergeführt. Die Inhaberin des beliebten Lokals, Erinelda Duka, erklärt gegenüber inFranken.de die Hintergründe für die Veränderung. "Wir haben das Restaurant bereits als das 'Ilias' übernommen", sagt Duka.
Gemeinsam mit ihrem Mann Pandi Sotiri führt sie das griechische Gasthaus seitdem. "Fünf Jahre lang haben wir den Namen so behalten", sagt Duka. Die Familie erklärt nun jedoch, dass das Restaurant nun umbenannt werde: "In Zukunft wird unser schönes Lokal 'Marinos bei Sotiri' in Gedenken an einen lieben Freund heißen."
"Große Bedeutung": Neuer Restaurantname "Marinos bei Sotiri" für Erlanger Griechen
Der eine Teil des neuen Namens "Marinos bei Sotiri" erklärt sich dadurch, dass Dukas Mann mit Nachnamen Sotiri heiße. Doch auch Marinos sei ein griechischer Familienname, "einer, der uns sehr am Herzen liegt", so Duka. Es handele sich dabei um einen sehr guten Freund der Familie. "Deshalb hat schon der Name für uns eine große Bedeutung."
Das Verhältnis sei von starker Zuneigung geprägt, besagter Marinos sei der ganzen Familie "ans Herz gewachsen". Wie Duka sagt, "wollen wir ihm damit eine Art Geschenk machen", es sei ein Ausdruck der Sympathie. Wichtig sei der Restaurantführerin jedoch auch zu betonen, dass sich sonst nichts ändern werde: "Sonst bleibt alles beim Alten: die Karte, die Räumlichkeiten, die Küche. Es steckt nicht mehr dahinter." Neben besonderen Empfehlungen wie Shrimp-Twister oder einem marinierten Lammsteak findet man im Restaurant "Marinos bei Sotiri" allerhand verschiedene griechische Spezialitäten.
Auf der Speisekarte finden sich unter anderem eine große Auswahl an Vorspeisen, Gyros, Souvlaki oder Moussaka sowie gemischte Platten, aber auch zahlreiche Fischgerichte. Das Restaurant befindet sich in der Kirchenstraße 9 in Erlangen und hat täglich ab 17 Uhr, sonntags und an Feiertagen zusätzlich zwischen 11.30 Uhr und 15 Uhr geöffnet. Dienstags ist Ruhetag.
Unterdessen gibt es aber auch schlechte Nachrichten: Eine Traditionsmetzgerei in Erlangen schließt den Familienbetrieb. Mehr Nachrichten aus Erlangen-Höchstadt findest du in unserem Lokalressort.