Der Höchstadter Bauausschuss kommt den Wünschen der Bauherren nach und erteilt gleich mehrere Befreiungen für Stützmauern.
Es geht gerade mal um 16 Zentimeter, die im Neubaugebiet Am Hopfengarten Auslöser für einen Nachbarschaftsstreit sind. Bauherr Johannes Adam hat an der Grenze seines Grundstücks eine Stützmauer errichtet. Der Nachbar stellte fest, dass dieses Mäuerchen mit 1,16 Meter um 16 Zentimeter höher als im Bebauungsplan erlaubt ausfällt.
Am Montagabend rückte nun der Bauausschuss des Höchstadter Stadtrats auf dem Grundstück an, um zu entscheiden, ob dem Bauherrn eine "isolierte Befreiung" für die Stützmauer erteilt werden könne, oder er der Forderung des Nachbarn entsprechend die Mauer zurückbauen muss.
Die Meinung der Räte war nach dem Ortstermin klar: Gegen eine Stimme entschied die große Mehrheit, die 16 Zentimeter über das zulässige Maß hinausragende Grundstücksbefestigung abzusegnen.
Sollte der Nachbar mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sein, bleibe ihm immer noch der Klageweg, meinte Bürgermeister Gerlad Brehm (JL) vor Ort.
Bei dieser Gelegenheit bekam Bauherr Johannes Adam gleich eine zweite Befreiung für den Bau eines fünfeckigen Gartenhauses. Dieses ist in einem Bereich geplant, in dem Bestandsschutz für Hecken und Feldgehölze gilt.
Eine Stützmauer ist auch der Knackpunkt beim Bauvorhaben von Artur Fall aus Schlüsselfeld. Er plant am Kellerberg 27 ein Einfamilienhaus mit Garage und Nebengebäude. Da das Grundstück Richtung Westen stark abfällt, möchte er es mit einer insgesamt fünf Meter hohen Stützmauer-Konstruktion abfangen.
So soll im unteren Bereich eine zwei Meter hohe Mauer entstehen, auf die etwas abgesetzt noch eine Drei-Meter-Mauer folgt.
Obwohl die Nachbarin ihre ursprüngliche Einwilligung zu dem Vorhaben zurückgezogen hatte, stimmte der Ausschuss den Plänen zu. Allerdings mit der Auflage, dass die beiden Mauern begrünt werden.
Zugestimmt hat der Ausschuss auch einer Natursteinmauer an der Grundstücksgrenze von Attila Tulit, Bechhofener Weg 5a. Die Einfriedung am Gehsteigrand wird bis zu 1,80 Meter hoch.