Erlangen Arcaden: Neuer Mieter angekündigt - Gastro-Kette wirbt mit Gratis-Pommes

1 Min
Erlanger Arcaden: Neue Kette zieht ein - zweites Geschäft in Franken
Schon Ende August soll in die Erlangen Arcaden ein neuer Mieter einziehen. Die Kette Frittenwerk bietet vor allem Pommes-Gerichte mit Toppings an.
Erlanger Arcaden: Neue Kette zieht ein - zweites Geschäft in Franken
Frittenwerk
Erlangen Arcaden: Neueröffnung Ende August - Kette wirbt mit Gratis-Aktion
Schon Ende August soll in die Erlangen Arcaden ein neuer Mieter einziehen. Die Kette Frittenwerk bietet vor allem Pommes-Gerichte mit Toppings an.
Erlangen Arcaden: Neueröffnung Ende August - Kette wirbt mit Gratis-Aktion
inFranken.de

Schon am 28. August will die Gastro-Kette ihre neue Filiale in den Erlangen Arcaden eröffnen. Für die ersten 100 Gäste ist eine Gratis-Aktion geplant.

Vor einigen Wochen eröffnete die Drogeriekette dm die Filiale vor Ort nach einem internen Umzug erneut - nun steht die nächste Veränderung in den Erlanger Arcaden an. Nachdem die Kette Frittenwerk mit der Filiale in Nürnberg 2023 den ersten Standort in ganz Bayern eröffnet hatte, kündigt das Unternehmen jetzt den Einzug ins fränkische Einkaufszentrum an.

Die Eröffnung ist für den 28. August 2025, 12 Uhr geplant, teilt das Unternehmen mit - und hat sich dafür auch eine besondere Aktion überlegt. Für die ersten 100 Gäste soll es demnach am Eröffnungstag ein Gericht und ein Getränk kostenlos geben. Bekannt ist die Kette für ihre verschiedenen Pommes-Gerichte mit Toppings wie Bratensauce, Käse oder anderen Zutaten. Dabei orientiert sich die Firma am kanadischen Gericht Poutine. Auch Veganer und Vegetarier sollen dort fündig werden.

Frittenwerk eröffnet zweite Filiale in Franken: Neuer Standort in Erlangen Arcaden

Einziehen soll die Pommes-Kette in die Räumlichkeiten der ehemaligen Nordsee-Filiale. Damit sollen vor Ort nach Angaben des Unternehmens auch 20 neue Arbeitsplätze entstehen. In dem Lokal sei Platz für 52 Gäste. Die Preise beginnen bei 3,70 Euro für einfache Pommes. Die Hauptgerichte kosten zwischen 7,20 und 9,70 Euro. Zusätzlich werden saisonale Gerichte angeboten.

Ob die Kette weitere Standorte in der Region plant? "Grundsätzlich ist Frittenwerk noch im Wachstum - auch in diesem Jahr kommen noch Filialen hinzu. In Franken konkret ist aktuell noch nichts geplant, das kann aber noch kommen. Da spricht aus unserer Sicht nichts dagegen", sagt Frittenwerk-Pressesprecher Sebastian Stöwer im Gespräch mit inFranken.de.

Generell sei Bayern für die Kette jedoch noch ein neues Pflaster. Erst vor kurzem eröffnete Frittenwerk eine Filiale in München - damit ist der Standort in Erlangen erst der dritte in ganz Bayern. Das Konzept sei vielen Menschen in der Region somit auch noch fremd - das Unternehmen habe bei der Eröffnung in Nürnberg 2023 daher auch eine gewisse Zurückhaltung zu spüren bekommen. "Aber die Nürnberger haben sich damit schnell angefreundet", erzählt Stöwer. Auch die Erfahrungen in der Nachbarstadt bestärken das Unternehmen nun bei der Eröffnung in Erlangen. "Generell haben wir in Einkaufscentern immer gute Erfahrungen gemacht", erklärt Stöwer. Die Erlangen Arcaden halte man daher für eine "vielversprechende Location".

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen