Freie Sicht aufs Feuerwerk? So wird das Wetter an Silvester und Neujahr

1 Min
Nicht überall freier Himmel für das Feuerwerk: In einigen Gebieten dürfen sich Feiernde auf eine wolkenlose Silvesternacht freuen. Foto: Deniz Calagan/dpa
Nicht überall freier Himmel für das Feuerwerk: In einigen Gebieten dürfen sich Feiernde auf eine wolkenlose Silvesternacht freuen. Foto: Deniz Calagan/dpa

Freie Sicht aufs Silvesterfeuerwerk wird es nicht überall in Bayern geben. Der Neujahrstag wird sonnig - aber kalt.

Nicht überall freier Himmel für das Feuerwerk: In einigen Gebieten dürfen sich Feiernde auf eine wolkenlose Silvesternacht freuen. Allerdings werden die Regionen rund um den Main, die Donau und die Naab voraussichtlich unter Nebel liegen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in München mitteilte. Vor allem in Niederungen, Senken und in Flussnähe kann sich Nebel bilden. Auch im Alpenvorland werde Nebel erwartet. Dieser werde sich am Samstagabend durch die sinkenden Temperaturen ausweiten.

Laut dem Herzogenauracher Wetterexperten Stefan Ochs begünstigt die derzeitige Wetterlage die Bildung von Nebel und Hochnebel, der sich am Samstag über Unterfranken ausgebreitet hat. Ober- und Mittelfranken blieben aber bisher verschont. Bleibt es dabei, erleben wir laut Ochs eine kalte, aber klare Silvesternacht.

Auch das Feuerwerk selber wird - wie jedes Jahr - Nebel erzeugen. Die Feuerwerkskörper streuen Partikel in die Luft, an denen sich Wassertröpfchen sammeln, wie ein Sprecher des DWD erklärte.

Der Neujahrstag in Franken wird wahrscheinlich sonnig und trocken, bis zum Abend bleibt es niederschlagsfrei. Am Tag liegen die Temperaturen bei um die 4 Grad, in der Nacht kühlt es bis -10 Grad ab.

Eine Kaltfront aus dem Norden wird nach Prognosen der Meteorologen am Montag und in der Nacht zum Dienstag für Schneeflocken bis auf 400 Metern sorgen. Wetterexperte Ochs rechnet mit zwei bis vier Zentimetern Neuschnee am Montag. Autofahrer müssen wegen der gefrorenen Böden auf jeden Fall mit Straßenglätte rechnen.

Am Dienstag wird es voraussichtlich wieder trocken mit Temperaturen über null Grad. Ob es neblig-trüb oder sonnig sein wird, könne man noch nicht sagen. ak/dpa