"Mehr als erwartet": 1-Cent-Aktion bei neuem Döner-Imbiss löst Mega-Ansturm aus - Securitys im Einsatz

3 Min
Erlangen: 1-Cent-Aktion an "Berliner Döner"-Laden löst Ansturm aus - "mehr als erwartet"
Die "Verschenk-Aktion" des Erlanger Ladens "Berliner Döner" kommt an. Darüber war sich der Betreiber im Voraus schon im Klaren. Rechts eine Szene aus Nürnberg.
Erlangen: 1-Cent-Aktion an "Berliner Döner"-Laden löst Ansturm aus - "mehr als erwartet"
Berliner Döner; Collage: inFranken.de
Erlangen: Döner für nur 1 Cent - neuer Imbiss "Berliner Döner" feiert in Kürze Eröffnung
Die Ankündigung der 1-Cent-Aktion in Erlangen.
Erlangen: Döner für nur 1 Cent - neuer Imbiss "Berliner Döner" feiert in Kürze Eröffnung
Privat

Gerade findet die Eröffnungsaktion von "Berliner Döner" in Erlangen statt. Der Betreiber hat bereits Erfahrungen in Nürnberg gesammelt und lockt nun erneut viele Hungrige zu dem 1-Cent-Event.

  • Erlangen: "Berliner Döner"-Laden feiert Neueröffnung
  • Betreiber setzt drei Security-Kräfte ein und berichtet von Ansturm
  • "Noch größer als in Nürnberg": Betreiber plante fast doppelt so viele 1-Cent-Döner 
  • Besondere Machart: Betreiber verspricht "hochwertige Zutaten"

Ab heute ist es so weit. In der Hauptstraße 46 in Erlangen gibt es jetzt Hivar Saeeids "Berliner Döner", der sich in der Machart von anderen abhebe. Ab heute (20. März 2023) läuft die 1-Cent-Aktion, die bereits am Nürnberger Standort Erfolg hatte. Die Menge, die Saeeid damals verschenkt hat, will er in Erlangen nahezu verdoppeln, berichtete er inFranken.de. Ein Video zeigt den Ansturm am Mittag.

Update vom 20.03.2023: Erlanger Dönerladen löst Ansturm aus - Betreiber rechnet mit weiterem Anstieg 

Ein am Montagnachmittag (20. März 2023) auf Instagram gepostetes Video bedarf kaum weiterer Worte. Vor dem Eingang hat sich eine lange Schlange gebildet. Eine Sicherheitskraft ist bereit, um die Menge zu ordnen, was aber nicht nötig erscheint.

Insgesamt drei habe Hivar Saeeid engagiert. "Wir haben es sehr gut im Griff", sagt er gegenüber inFranken.de. Gekommen seien "mehr als erwartet".

Insgesamt drei Tage soll die Aktion laufen. Für die kommenden Tage erwarte er noch mehr Publikum. "Die Erfahrung habe ich in Nürnberg gemacht. Anfang März hatte er drei verschiedene Spieße in Erlangen angekündigt. Der Stadt wolle er "zeigen, was ein Döner ist".

Update vom 02.03.2023: Döner für nur einen Cent in Erlangen - Imbiss-Betreiber verkündet Eröffnungsdatum

"Mit den Vorbereitungen sind wir mittlerweile fertig. Jetzt brauche ich noch ein bis zwei Wochen, um alles auszuprobieren und dann sind wir bereit zur Eröffnung", berichtet Hivar Saeeid inFranken.de. Er sei seit der 1-Cent-Aktion in Nürnberg erfahrener und wolle verhindern, dass die Probleme von damals wieder aufkommen. Sein Plan ist es, die Aktion von seinem ersten Laden zu übertreffen: "Für Erlangen haben wir drei Spieße je 100 Kilogramm zum 'verschenken', das ist fast doppelt so viel, wie in Nürnberg", freut sich der Betreiber.

Am Montag, 20. März 2023 soll der "Berliner Döner" in Erlangen eröffnen und bis zum 22. März 2023 gebe es den Döner zum Preis von einem Cent. Auch um die Angestellten habe sich Saeeid bereits gekümmert: "Für die ersten drei Tage, wenn es den Döner für einen Cent gibt, habe ich neun bis zwölf Mitarbeiter. Wenn sich das ganze so entwickelt, wie in Nürnberg, dann müssen wir wahrscheinlich auch alle davon beibehalten", erklärt er. 

Wenn es nach Hivar Saeeid geht, wird er seine Mitarbeiter auf jeden Fall behalten müssen, denn er "weiß, dass es auf jeden Fall erfolgreich wird". In Nürnberg habe er den Döner für einen Cent verkauft, damit die Leute das Produkt kennenlernen. "In Erlangen mache ich es, weil ich den Leuten die Qualität für den niedrigen Preis bieten will. Den 1-Cent-Döner werde ich in jeder Filiale, die ich neu eröffne, anbieten, das ist mein Prinzip."

Erstmeldung vom 16.02.2023: "Berliner Döner" bald in Erlangen: Betreiber kündigt Hühnchen- und Kalbvarianten für einen Cent an 

Saeeid startete in Nürnberg mit der Motivation, den Leuten zu "zeigen, was ein Döner ist", erklärte er inFranken.de damals. Denn die Berliner Machart sei in Franken nicht leicht zu finden. Das Fleisch werde extra aus Berlin angeliefert, "wir haben Mix-Salat anstelle von Eisbergsalat und Cherry-Tomaten". Damit hebe man sich von anderen Döner-Gastronomen ab. Saeeid wolle einen Döner vom Hähnchenspieß mit gebratenem Gemüse und einen mit Kalbshackfleisch anbieten. "Weil wir so viele Anfragen haben, werden wir in Erlangen zusätzlich einen Kalb-Gemüse-Döner ins Programm nehmen", so Saeeid.

Er habe große Zuversicht in Bezug auf den neuen Standort in Erlangen. Denn hier lebten viele Studierende, die neu in die Stadt kommen. "Berliner Döner spricht jeden an, der von außerhalb Bayerns kommt. In Erlangen habe ich ein Publikum, das ihn wirklich kennt", so Saeeids Überzeugung. Gerade würden die Räumlichkeiten noch renoviert und ein genauer Eröffnungstermin stehe noch nicht fest. Mitte März solle es aber soweit sein. 

Bei der 1-Cent-Aktion in Nürnberg "haben wir 170 bis 180 Kilogramm 'verschenkt'", erinnert sich der Gastronom. Zunächst eine kostspielige Angelegenheit, doch auch noch fünf Monate danach verkaufe das Team pro Tag mehr, als während der Aktionstage. "Überall, wo ich eröffne, werde ich die Aktion starten", so sein Fazit. Danach sollen die Preise in Erlangen im Vergleich zu anderen Läden niedrig bleiben. Für Hähnchen- und Kalbshackfleisch-Döner seien 6 Euro angesetzt. "Der Kalb-Gemüse-Döner wird vielleicht 50 Cent bis einen Euro mehr kosten, weil es im Einkauf sehr teuer ist. Es ist richtiges Scheibenfleisch und kein Hack", erklärt Hivar Saeeid zum Schluss. 

Ebenfalls interessant: "Konnten sich nicht mehr retten": Dönerladen-Betreiberin unter Schock - beide Eltern sterben bei Erdbeben